Wie das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) gestern in Washington erklärte, hat die heimische Agrarbranche durch extreme Witterungsbedingungen einen schweren Schlag erlitten.

"Die patriotischen Landwirte unterstützen"

Laut Ressortchef Sonny Perdue war allein der Umfang der in diesem Jahr durch schlechtes Wetter verhinderten Pflanzungen „verheerend“. „Präsident Trump gibt unseren Bauern Rückendeckung - wir arbeiten daran, die großartigen patriotischen Landwirte unseres Landes zu unterstützen“, versicherte der Minister.

Gelder für Schäden

Das Hilfspaket soll laut USDA unter anderem Schäden in der Agrarwirtschaft durch Wildfeuer, Stürme, Überschwemmungen und Trockenheit abfedern. Darüber hinaus werden Farmer unterstützt, die 2019 durch das Wetter daran gehindert wurden, förderfähige Kulturen anzubauen. Beispielsweise hatten im Mai dieses Jahres anhaltende Regenfälle und Überschwemmungen in wichtigen Mais- und Sojaanbaugebieten die Aussaat behindert. Der US-Nothilfeetat soll allerdings auch Einbußen von Milchbauern durch Dumping auf dem Milchmarkt abdecken.