Abo
Lebensmittelverarbeitung
Am Wallierhof wird fleissig Chabis gehobelt
Die Chabishoblete ist in vollem Gange. Da die gemieteten Chabishobel teilweise stark in die Jahre gekommen sind, braucht es künftig andere Hobel. Wer solche zur Verfügung stellen kann, soll sich beim Wallierhof melden.
Werbung
Abo
Hauswirtschaft
«Die Zeit am Wallierhof vergisst man nicht so schnell», weiss eine ehemalige Absolventin
An der Abschlussfeier blickten die Absolventinnen der bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule zurück auf gefüllte Gläser und wichtige Erkenntnisse.
Werbung
Zwischenjahr
Der Startpunkt Wallierhof sucht weitere Gastfamilien
Das Ehepaar Nyfeler ist eine dieser Gastfamilien und spricht über die bereichernden Erfahrungen mit den Jugendlichen, die auf ihrem Hof das Brückenjahr absolviert haben.
Abo
Nordwestschweizer Milchtag
Milchproduzent aus Österreich verriet seine Fütterungsstrategie
Die Kühe vor Entzündungen zu schützen und nach dem Abkalben den Gewichtsverlust möglichst klein zu halten, ist sein Rezept. Allgemein gelte es, die Strategie konsequent umzusetzen, sagten Fachleute in Brunegg.
Abo
Milchvieh
Platz im Stall hat Auswirkungen auf den Pansen-pH
Bekanntlich leisten auch Tiere unter Stress weniger. Unser Augenmerk sollten wir vor allem auf die schwächsten Kühe im Stall legen. Dazu gehören rangtiefe, hochträchtige Rinder, Galtkühe oder neu eingegliederte.
Abo
Abschlussfeier
Am Wallierhof wurden 34 Landwirte und 11 Landwirtinnen diplomiert
Am landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Riedholz freuten sich 45 junge Berufsleute über ihren Lehrabschluss. Die Feier stand unter dem Motto «Werte leben, Werte schaffen».
Abo
Sommertag am Wallierhof
Nicht jedes Getreide passt zum Boden: Pflanzenbauberatung am Wallierhof
Die Unkrautbekämpfung, der «Hasenweizen» und die Weizensorten standen am letzten Mittwochabend im Mittelpunkt des Sommertags am Wallierhof.
Werbung
Abo
Ackerbau
Nasse Böden sind anfällig auf Verdichtung
Mit den anstehenden Feldarbeiten sollte erst begonnen werden, wenn der Boden genügend abgetrocknet ist.
Bereit für die Berufslehre
Inputs zur Stärkung der Resilienz für die Gastfamilien von Startpunkt Wallierhof
Rennrollstuhl-Spitzensportler Heinz Frei und Kickbox-Weltmeisterin Marian Scheidegger geben anlässlich der Weiterbildung für die Gastfamilien von Startpunkt Wallierhof Inputs, wie sie ihre Resilienz stärken und trainieren um herausfordernde Situationen, Momente oder Rückschläge erfolgreich zu bewältigen und gestärkt aus diesen Situationen herauszutreten.
Vorschau
Die Mutterkuh und das Klima sind Thema an der Nordwestschweizer Tagung
Dass Wiederkäuer Gras zu Fleisch veredeln, macht offensichtlich Sinn. Aber wie gross ist dabei der ökologische Fussabdruck?
Abo
Beschäftigung
In der Pferdehaltung sind neue Systeme gefragt
Equiden haben heute viel mehr Freizeit als früher, dafür bieten neue Haltungssysteme Bewegung und Beschäftigung. Am Nordwestschweizer Pferdetag am LZ Liebegg gab es Weiterbildung in Theorie und auf Praxisbetrieben.
Abo
Geselligkeit
Einen Tag fürs Gemüt erlebten die Solothurner Bäuerinnen und Landfrauen
Die Solothurner Bäuerinnen und Landfrauen lachten gemeinsam und liessen Sorgen und Pflichten einige Stunden woanders.
Werbung
Abo
Milchvieh
Klebsiellen-Mastitis tritt vor allem in Roboterbetrieben auf
Betriebe mit automatischen Melksystem sind stärker von Infektionen mit Klebsiellen betroffen. Etwa, weil die Kühe nach dem Melken meist direkt die Liegebox aufsuchen.
Abschluss Wallierhof
Zusammen kommt man weiter – davon ist man am Wallierhof überzeugt
An der Abschlussfeier am Bildungszentrum Wallierhof wurde deutlich, dass der Austausch innerhalb einer Gruppe wichtig für die Weiterentwicklung jedes einzelnen ist.
Abo
Nordwestschweizer Kleinwiederkäuertag
Gegen Parasiten bei Kleinwiederkäuern braucht es ein System
Gegen Parasiten bei Kleinwiederkäuern muss systematisch vorgegangen werden, denn Resistenzen gegen Wirkstoffe breiten sich aus. Wie es geht, erklärten Thomas Manser und Hansueli Baumgartner am Nordwestschweizer Kleinwiederkäuertag.
Abo
Versammlung
Rita Hänggi verabschiedet sich aus der Ferne von den Solothurner Bäuerinnen und Landfrauen
Die ehemalige Präsidentin Rita Hänggi übergibt den Stab via Satellit von hoher See aus. Auch die Digitalisierung und der Krieg in der Ukraine waren Thema an der Delegiertenversammlung des SOBLV.
Abo
Tagung
Die Solothurner Bäuerinnen und Landfrauen erfahren, wie sie dem «Team sälbermache» beitreten können
Jede findet in ihren Schränken noch etwas zum Verbessern, wird am Solothurner Landfrauentag deutlich. Das Selbermachen ist ein Werdegang, der Effort lohnt sich aber, da ist sich Motivations-Coachin Frau Chlämmerlisack sicher.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung