Christine Bühler eröffnete den Anlass mit den über 200 Delegierten und Gästen mit einem Zitat von der US-Schauspielerin Katherine Hepburn: «Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare, sie inszenieren ihre Wunder selbst.» Der SBLV wartet 2018 ebenfalls nicht auf Wunder, sondern wird sich aktiv für folgende Hauptziele einsetzen:

  • Förderung und Unterstützung von Frauen zur Erhöhung der Partizipation von Frauen in landwirtschaftlichen Organisationen und in der Politik.
  • Einflussnahme aus Sicht der Bäuerinnen auf die Entwicklung der Agrarpolitik 2022ff.
  • Begleiten der zukünftigen Entwicklung der Altersvorsorge.
  • Förderung des hauswirtschaftlichen Wissens der Bevölkerung.

Erneuter Mitgliederrückgang

Erneut wurde die Jahresrechnung mit einem Defizit abgeschlossen. Die Einnahmen durch die Mitgliederbeiträge sind weiterhin rückläufig, wie im letzten Jahr um minus zwei Prozent. Für die Rechnung 2018 ist ebenfalls ein Defizit budgetiert, voraussichtlich minus Fr. 11'400. «Wir versuchen, anderweitig Einnahmen zu generieren, um die sinkenden Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen zu kompensieren», so Katrin Bieri-Straumann, Co-Geschäftsführerin bei der Präsentation des Budgets. Eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge stand nicht zur Debatte, die Delegierten bestätigten die aktuellen Mitgliederbeiträge und alle anderen Traktanden einstimmig.

«Ich mach es gerne nochmals»

Der gesamte Vorstand und die Mitglieder der Fachkommissionen wurden im Amt bestätigt oder mussten neugewählt werden (siehe Kasten). Christine Bühler wurde mit langanhaltendem Applaus in ihrem Amt bestätig. «Herzlichen Dank, ich mache das gerne nochmals», entgegnete Bühler in ihrer bescheiden Art und leicht gerührt.

Nach sechs Jahren verlässt Migga Falett GR den Vorstand. Sie wurde mit Dank verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Gabi Schürch-Wyss aus Kirchberg BE. Schürch-Wyss absolvierte den Kurs «kompetent engagiert» den der SBLV anfangs Jahr gemeinsam mit der Agridea durchführte. Im Anschluss dazu entschloss sie sich, sich für das Amt zur Verfügung zu stellen. «Der Kurs trägt erste Früchte», so Bühler.

#YT0#

Grussworte überbrachten Esther Grossenbacher, Bundesamt für Landwirtschaft, Lisa Vogt, Bildungskonferenz Bäuerin, Katja Heitkämper, Agroscope, Hedi Luck, Alliance F und Hermine Hascher, Agridea.

Esther Thalmann