In der Nacht auf Sonntag mussten Feuerwehr und Polizei um 1.15 Uhr wegen eines Grossbrands nach Bäriswil, Gemeinde Düdingen FR, ausrücken. Der Ökonomieteil eines Bauernhofs stand in Vollbrand. Der Besitzer konnte die 16 Rinder und Kälber aus dem Stall retten.

Obwohl die Feuerwehr Düdingen mit 60 Leuten vor Ort war, brannte die Scheune bis auf die Grundmauern ab, wie die Kantonspolizei Freiburg mitteilt. Der Wohnteil des Bauernhauses war wegen einer Renovation bereits vorher abgerissen worden. Der Wiederaufbau war im Gange, wurde aber durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Drei Personen wurden durch die anwesenden Rettungssanitäter wegen eventueller Rauchvergiftung und einer Fussverletzung behandelt.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, ist jedoch hoch. Die Brandursache wird ermittelt.

jw