Joel Wicki ist der frisch gekrönte Chef im Sägemehlring. Dem Schwingerkönig aus dem Sörenberg macht in Zwilchhosen niemand mehr etwas vor. Aber in Sachen Landwirtschaft steckt er immer noch in der Lehre.

Stolz auf den prominenten Schüler

Der 25-jährige Wicki absolviert absolviert derzeit die Zweitausbildung am Berufsbildungszentrum Natur & Ernährung Luzern (BBZN) in Schüpfheim im Entlebuch. Dort ist man natürlich ebenso stolz auf den prominenten Schüler, wie im gesamten Entlebuch auf seinen König.

[IMG 4]

Klassenlehrer Willy Portmann sagt gegenüber der BauernZeitung, dass «Joel im Unterricht ähnlich ehrgeizig und zielorientiert ist wie im Sport». Wenn am Freitag eine Prüfung geschrieben werde, frage er laut Portmann anständig nach: «Bis wann hast du die Prüfung korrigiert?»

Joel Wicki sei zwar Spitzenschwinger, er wolle aber keinen Sonderstatus, sagt der Klassenlehrer.

«In den letzten zwei Schuljahren hat er nie gefehlt, einzig für den Freitag des ESAF-Wochenendes hat er sich zum ersten Mal für den Unterricht abgemeldet»

berichtet Portmann.

[IMG 2]

«Ambitioniert, zielstrebig, wissensdurstig»

Dem positiven Urteil schliessen sich auch andere BBZN-Lehrpersonen an: «Er ist immer motiviert und interessiert. Das Schwingen ist dann jeweils weit weg, man merkt, anderes ist für ihn im Leben auch wichtig», bilanziert ein nicht namentlich genannter Lehrer.

Ein weiterer ist ebenso begeistert:

«Joel ist mir als sehr ambitionierter, zielstrebiger und wissensdurstiger Schüler aufgefallen».

 

Der erfolgreichen Karriere als Landwirt auf dem Betrieb, den er zurzeit noch pachtet, dürfte Wicki also nichts im Wege stehen.

[IMG 3]