AboDie Alpgebäude von Josef Koller auf der Alp Flis. Laut Grundbuchamt gehören die Gebäude der Alpkorporation. Koller bestreitet dies.ToggenburgStreit um Toggenburger Alpgebäude: «Wir wurden faktisch enteignet»Montag, 31. Januar 2022 Im Toggenburg kämpfen Besitzer von Alpzimmern um ihr Eigentum, nachdem im Grundbuch plötzlich nicht mehr sie, sondern die Alpkorporationen als Eigentümer eingetragen sind. Die Betroffenen wurden erst auf die geänderten Eigentumsverhältnisse aufmerksam, als sich ein Bauer rechtlich wehrte. 

Als Reaktion auf einen Artikel in der BauernZeitung gab es einen regelrechten medialen Wirbel, worauf SVP-Kantonsrat Ivan Louis aktiv wurde. Er ereichte am 3. Februar eine einfache Anfrage an die St. Galler Regierung ein. 

ToggenburgStreit um Toggenburger Alpgebäude: Jetzt wird die Politik aktivDienstag, 15. Februar 2022Nun liegt die Antwort der St. Galler Regierung vor. 

Es stünden verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, heisst es in einer Medienmitteillung, wie beispielsweise eine (langfristige) vertragliche Regelung oder die Einräumung eines Baurechts durch die Alpkorporationen. 

In den nächsten Wochen werde der Kanton an Informationsveranstaltungen im Toggenburg und im Sarganserland die bestehende Situation aufzeigen, Lösungsansätze skizzieren und über Informationsangebote orientieren.