«Die Fankhauser Maschinenfabrik AG und die Hochdorfer Technik AG werden zukünftig enger zusammenarbeiten», heisst es in einer Mitteilung, welche die beiden Unternehmen dieser Tage verschickt haben.

Fankhauser AG weiter in Schachen

Die in Küssnacht SZ ansässige Hochdorfer AG hat im Rahmen der Nachfolgeregelung bei der Fankhauser die Aktien der traditionsreichen Firma übernommen, wie Hans Ducrey, Verwaltungsratspräsident der Käuferin auf Anfrage sagt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die auf Gülle- und Krantechnik spezialisierte Fankhauser AG wird unter bestehender Belegschaft und Namen eigenständig am bisherigen Standort in Schachen LU weitergeführt, heisst es in der Mitteilung weiter. Hans Fankhauser bleibe weiterhin Teil der Geschäftsleitung und werde auch zukünftig als Ansprechperson in Schachen zur Verfügung stehen.

Fankhauser AG: Erfinder des Schaufelrührwerks

Die Firma Fankhauser Maschinefabrik AG hat knapp 20 Mitarbeitende und produziert seit 1917 Maschinen für die Landwirtschaft sowie Biogasanlagen am Standort Schachen.

Als Erfinderin des Schaufelrührwerkes und mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Gülletechnik ist die Fankhauser Maschinenfabrik AG mit ihrem Händlernetz in der ganzen Schweiz tätig, so die Mitteilung.

Hochdorfer AG: Führend bei Schneckenpumpen und Schleppschlauchverteiern

Als Spezialisten im Bereich der Gülletechnik ist das Unternehmen seit über 100 Jahre erfolgreich tätig und bietet qualitativ und leistungsmässig hochstehende Produkte an. Unter anderem ist die Hochdorfer Technik AG führend bei der Herstellung von Schneckenpumpen und Schleppschlauchverteilern.

Ab ihrem Standort in Küssnacht am Rigi und dank des grossen Händlernetzes ist die Firma mit ebenfalls knapp 20 Mitarbeitenden schweizweit aktiv.