Der Ziegenzüchter Bruno Saurer musste gestern Montag den Riss seiner Ziege auf der Alp Vorder-Schöriz im Eriz zur Kenntnis nehmen. Er sömmert seine Tiere bei Michael Oesch. Bereits seit einigen Tagen beobachten die Hirten in der Region eine grosse Unruhe bei den Tieren. So stürzte vor zwei Wochen ein Rind über eine Felswand, das zuvor mehrere Zäune durchbrach.

Eine DNA-Probe läuft

Auch bei einer weiteren benachbarten Alp seien in den letzten Tagen die Rinder nachts durch mehrere Zäune hindurch getrieben worden, offenbar in so grosser Panik, dass sich einige Tiere dabei die Glocken vom Hals rissen. Einen ganzen Tag habe es gedauert, die verängstigten Tiere einzufangen und die Zäune wieder aufzurichten. Auch beim Ziegenriss auf Vorder-Schöriz seien Rinder durch Zäune getrieben worden und morgens fehlte bereits ein gutes Stück der Ziege. Der gerufene Wildhüter habe DNA-Proben zur Ermittlung des Prädators entnommen