Der 1. August steht kurz bevor und Leibhaber der Pyrotechnik freuen sich bereits aufs Feuerwerk. Nach der langen Trockenheit und dem Regen am Wochenende ist aber noch immer gebietsweise erhöhte Vorsicht geboten.

Vorsicht im Wallis

In einer Medienmitteilung weist der Kanton Wallis darauf hin, dass die Waldbrandgefahr lokal nach wie vor erheblich sei. Ausserdem seien Handlungen, die zu Feuerschäden oder Waldbränden führen könnten generell und ganzjährig verboten. Daher gelte auch am Nationalfeiertag, dass Feuer in Wäldern oder am Waldrand nur an eindeutig sicheren Stellen (etwa offiziellen Grillplätzen) entzündet werden dürfen.

Beaufsichtigen bis zum Schluss

Jedes Feuer müsse ausserdem bis zum Schluss beaufsichtigt und vor dem Verlassen gründlich gelöscht werden. 

Für Feuerwerk gilt laut Kanton Wallis ein Sicherheitsabstand von 100 Metern von Gefahrenzonen wie Wäldern oder Trockenrasen. Eine Online-Karte zeigt die aktuelle Waldbrandgefahr in allen Ortschaften des Wallis. 

Mässige Gefahr in Bern

Im Gegensatz dazu gab es am Wochenende im Kanton Bern genügend Regen, um die Situation zu entschärfen. Auf dem ganzen Kantonsgebiet ist die Waldbrandgefahr aktuell "mässig" und es wurden keine speziellen Massnahmen beschlossen.