Am 26. und 27. November 2022 fand die 30. Junior Expo Aargau statt. 191 Rinder und Kühe aus diversen Jungzüchtervereinen der Schweiz wurden in der Vianco Arena Brunegg aufgeführt. Die 18 Rinderkategorien und fünf Kuhkategorien wurden von Jacques Rouiller (Holstein), Christian Reber (Red Holstein) und Philipp Dahinden (Brown Swiss) gerichtet.

Der erste Höhepunkt erfolgte am Freitagabend mit dem Showmanship. Das Finale entschied Jana Schramm (Muri) vor Fabian Betschart (Muotathal) und Laurin Schmid (Muri) für sich.

Die schönsten Kühe

Am Samstag erfolgte die Rangierung der Rinder und Kühe. [IMG 2] Bei den Holsteinkühen ging der Champion-Titel an DG Crushabull Atlantis von Axel Demont (Montheron). Bei den Red-Holsteinkühen holte sich die Bad-Tochter Iris von Valerie Bürkli (Muri) den Sieg und bei den Kühen der Rasse Brown Swiss entschied sich der Richter für Tischhausers Calvin Gracia von Markus Tischhauser (Nesslau).

Die Schöneuter-Wahl über alle drei Rassen dominierte die Holsteinkuh Wolfhead Hotspot Aurora von Andreas und Thomas Ender (Kallern). 

Die schönsten Rinder

Nach der Rangierung der Kühe wurden jeweils die erst- und zweitplatzierten Tiere der Rinderkategorien in einem beeindruckenden Line Up für die Championwahlen aufgestellt.

[IMG 3]

[IMG 4]

Das Holsteinrind Stauffred Jordy Imperiale von Valentin Stauffer gewann den Champion Titel der Rasse Holstein, bei den Red Holstein schwang Woodhouse Atomic Mezzomix von Thibaud Saucy oben aus. Der Championtitel Brown Swiss ging an Zrotz Brice Vera der Gebrüder Salzgeber.

Die Supreme Champion

[IMG 5] Der Höhepunkt des Abends erfolgte mit der Supreme-Championwahl der Rinder. Die Entscheidung fiel den drei Richtern nicht leicht. Schlussendlich entschieden sie sich für das Red-Holstein-Rind Atomic Mezzomix von Thibaud Saucy aus Develier.