Ein weiterer Fund eines Wolfskadavers sorgt im Wallis für Schlagzeilen. Walliser Medien berichten von einem Fund im Val d'Annivers auf einer Strasse. Der Wolf sei ins Tierspital Bern überführt worden, um die Todesursache offiziell festzustellen, zitiert das Walliser Nachrichtenportal Promona Nicolas Bourquin, Chef der Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere. Vieles deute auf einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht hin. 

Folgt eine Anzeige?

Beim getöteten Tier handele es sich gemäss Bourquin um einen Rüden. Man kläre noch ab, ob der Vorfall bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werde, sagt Bourquin gegenüber Promona, dies sei normalerweise bei Unfällen mit Wildtieren nicht der Fall. Wie Nicolas Bourquin gegenüber Promona sagt, kläre man noch ab, ob man den Vorfall bei der Staatsanwaltschaft anzeigen werde. Normalerweise würden Unfälle mit Wildtieren aber nicht angezeigt.

Nicht der erste Wolf auf der Strasse

Die Polizei Kanton Wallis berichtete bereits Ende November über einen Wolf, der in der Nähe des Pfynwaldes aufgefunden wurde. Das Tier sei nur wenige Meter abseits der Kantonsstrasse gelegen. Auch dieser wurde ins Tierspital nach Bern gebracht, um die Todesursache zu untersuchen. Wie die Kantonspolizei später mitteilte, deuteten die inneren Verletzungen darauf hin, dass das Tier von einem Fahrzeug erfasst wurde.