Alle drei Jahre wird an der Verbandsschau die Miss Emmental erkoren. Unter den Anwärterinnen waren auch mehrere erfahrene und bewährte Schaudiven. Schlussendlich überreichten die Richter Christian Schuwey und Beat Dürrenmatt der Holsteinkuh Gratgerbers Arrow Caya die Krone des Emmentals.
Eine stolze SF-Rinder-Miss
Nach dem Richten der knapp zweihundert Rinder und Kühe am Vormittag wurden von jeder Rasse eine Miss und eine Schöneuter ernannt. Lediglich die Rinder wurden gemischt über alle Rassen zur Misswahl aufgestellt. Als Richter amtete hier Lukas Gurtner aus Schwarzenburg. Den Misstitel holte sich beim Nachwuchs das sehr ausdrucksstarke SF-Rind Knubel Tommy Laelia von Samuel Schenk aus Eggiwil. Hinter ihr konnte sich Mettlen-Farm Tatoo Talinka von Patrick Siegenthaler, Fankhaus den Vize-Rindermiss-Titel holen.
[IMG 2]
[IMG 3-4]
Die Starkühe dominieren
Nach dem Nachwuchs standen die Kühe zur Misswahl ein. Bei den Simmental holte sich Stefan Jost aus Wasen mit Unetto Wolga den Misstitel. Der Schöneutertitel ging an Senn Kenia von Walter und Brigitte Stucki-Jenni aus Niederhünigen. Beat Dürrenmatt, der die Rassen Simmental und SF richtete, suchte die komplette, ausdruckstarke Kuh. Die stolze Starkuh Orlando Soleil von Marco Egli aus Linden wusste alle Blicke auf sich zu ziehen, auch die des Richters, der sie zur Miss erkor. Auch der Schöneutertitel der SF ging an eine Altbekannte, an Schwarzbach Aslan Hanova von Florian Matter, Rubigen.
Bei den roten und schwarzen Holstein hatte Christian Schuwey als Richter das Sagen. Bei den RH überzeugte ihn Agent Sidney aus dem Stall von Simon und Nicole Sommer, Ufhusen LU bei der Misswahl. Den Schöneutertitel vergab er an Thomis Power Barbalala von Pascal Thomi und Roland Gerber aus Eggiwil. Bei den Holstein-Kühen holte Matthias Gerber mit Gratgerbers Arrow Caya den Misstitel nach Signau. Nach Eggiwil in den Stall von Jakob Schenk ging bei dieser Rasse der Schöneutertitel. Schehol Legend Kendra konnte sich im Wettkampf um das beste Euter gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.