Eine Seltenheit, sechs Generationen Kühe leben auf dem Milchwirtschaftsbetrieb von Familie von Moos. Fünf der sechs Generationen gingen bereits in die Vertragsaufzucht nach Hergiswil und kamen vor dem Kalben zurück auf dem Familienbetrieb.

Das ist ihr Geheimnis

Das jüngste Kalb, Escobar-Tochter Edelweiss, ist noch in Dagmersellen und wird getränkt. Familie von Moos legt viel Wert auf die Langlebigkeit ihrer Tiere, gute Zellzahlen dank Euter­gesundheit. Sie züchten zwar milchbetont, aber auch auf ein gutes Format. «Wir wollen langlebige und ‹dienige› Kühe», erklärt Bäuerin Judith von Moos. 2019 hätten sie eine Schelle für 15 Jahre einwandfreie ZMP-Milch entgegennehmen dürfen. «Ich beginne jeweils um viertel nach vier mit Melken, damit ich morgens und abends mal fertig bin», erklärt Judith von Moos. Die Bäuerin ist vor allem für das Melken und das Vieh zuständig, der Mann Josef ist mehr bei den Schweinen. Sie helfen einander aber überall und auch die Kinder arbeiten mit.

«Wir wollen langlebige und ‹dienige› Kühe.»

Judith von Moos, stolze Bäuerin.

40. Geburtstagsgeschenk

Das sind die Töchter der sechs Generationen mit ihren Vätern,  dem Alter nach:

  • Incas-Tochter Marina (2008)
  • Fox-Tochter Foxa (2010)
  • Adventure-Tochter Adventa (2012)
  • Dollex-Tochter Dolly (2015)
  • Laptop-Tochter Linth (2018)
  • Escobar-Tochter Edelweiss (2020)

Die Stammkuh Marina wurde 2008 geboren. «Ich habe Marina als Kälbli auf den 40. Geburtstag von Eltern und Geschwistern geschenkt bekommen», erklärt Judith von Moos nicht ohne stolz. Die Kuh hat bereits neun Mal gekalbt und ist wieder trächtig.  «Marina ist sehr gut zwäg. Sogar besser als die Nachfolgerin», so von Moos. Das jüngste Tier, Edelweiss, kam am 30. April 2020 zur Welt.

Familie von Moos feierte dieses Ereignis mit einem kleinen Fest. Sie stellten die sechs Generationen aus. Zusammen mit den Betriebsleitern des Aufzuchtbetriebs, wo ihre Kühe gross werden, dem Futtermittelberater und allen Personen, die an der Zucht beteiligt waren, wurde gefeiert.

 

Betrieb Ober Zügholz 4

Betriebsleiter: Josef und Judith von Moos-Schryber
Ort:Dagmersellen, Ober Zügholz 4
Fläche:20 ha LN, 9 ha Wald
Viehbestand: 35 Milchkühe, AFP mit 20 Moren mit Ferkelaufzucht (CNf), Ziegen, Hasen und Hühner.