Rangliste Rinder
Rangliste Kühe

Bereits zum neunten Mal führten die Jungzüchter aus dem Kanton Schwyz die Schwyzer Junior Show durch. Auch dieses Mal sorgte ihr Anlass für eine proppenvolle Markthalle Rothenthurm. Rund 40 Erstmelkkühe und um die 100 Jungtiere der Rassen Original Braunvieh, Braunvieh und Holstein wurden von Richter Mirco Sutter rangiert.

Erfolg für Betrieb Häcki

Bei den Braunviehkühen dominierte Josef Häcki aus Pfäffikon SZ. Mit Norwin Klara und Calvin Jenny standen in der Championwahl gleich zwei seiner Jungkühe auf dem Podest. Klara wurde sogar Tagessiegerin. Die schönste OB-Kuh im Ring kam aus dem Stall von Alois Marty aus Goldau. Seine formatstarke Domino Dorli setzte sich durch. Dorli war bereits an der Junior Show 2019 im Ring. Damals allerdings noch als junges Kalb im Kälberwettbewerb.

[IMG 2]

Auch dieses Jahr präsentierten die kleinsten Züchter ihre Kälber wieder mit Text und Gesang dem Publikum. Der Kälberwettbewerb wurde von der Braunviehkönigin Alessia Sonderegger und Eliane Schürpf, der Gewinnerin der Landfrauenküche 2022, moderiert. Bei der Championwahl der OB-Rinder standen zwei Töchter des Zuchtstiers Killy an der Spitze. Haldi von der BG St. Johann, Altendorf, stand vor Kastella von Christine Lüönd, Rothenthurm.

[IMG 3]

Bewährte Kuhfamilien

Beim Braunvieh setzten sich Jungtiere aus bekannten Kuhfamilien durch: Die Rinder-Champion Arina von Beat Horat, Schindellegi, geht auf die vierfache Dauerleistungskuh Horats Starbuck Sina zurück. Und die Vize Ace Arve von Paul Kälin aus Steinen kommt aus der bekannten Linie von Nescardo. Der Wettbewerb der Holsteinrinder wurde von Tieren aus dem Muotathal dominiert. Mit Tamina und Delora feierte die GG Plattenbach einen Doppelerfolg.