Am Dienstag fand in Zug die Generalversammlung der Qualitas AG statt. Der Verwaltungsratspräsident, Lucas Casanova, blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück.


Alle Tiere zusammen


Neu hat Mutterkuh Schweiz von den bisherigen Aktionären Braunvieh Schweiz und Swissherdbook eine Beteiligung von 5% an der Qualitas AG erworben. Casanova freute sich auch darüber, dass das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) nun auch zu ihren Kunden zählt.


Ausserdem kam der Präsident auf die neue Tierzuchtstrategie 2020 zu sprechen. Der Bundesrat plant, in diesem Rahmen ein Kompetenzzentrum für Tierzucht zu schaffen. Zugleich schlägt er vor, eine nationale Datenbank über alle Tiergattungen aufzubauen. Da Qualitas schon heute eine nationale Informatiklösung für Rinder, Ziegen, Schafe und teilweise auch Schweine betreibt, sieht sie sich als optimaler Partner für dieses Kompetenzzentrum. Qualitas sei bereit an der zukünftigen Lösung mitzuarbeiten.


Michel Geinoz gewählt


Pascal Monteleone hatte seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat im Vorfeld angekündigt, da er auch als Direktor von Holstein Switzerland zurücktrat. Er war seit 2013 im Amt. «Pascal Monteleone hat sich in seiner knapp fünfjährigen Amtszeit aktiv in die Beratungen des Verwaltungsrates eingebracht. Für ihn war es immer wichtig, dass Qualitas mit hohem Kostenbewusstsein  Dienstleistungen für die Züchter erbringt», sagte Lucas Casanova bei der Verabschiedung.


Als Monteleones Nachfolger wählten die Mitglieder der Qualitas AG Michel Geinoz aus Vaulruz FR, den neuen Direktor von Holstein Schweiz. Die weiteren Verwaltungsratsmitglieder Markus Gerber, Reto Grünenfelder, Stefan Felder, Matthis Schelling, Urs Vogt und Lucas Casanova wurden von der Versammlung wiedergewählt.

jba