Die Stängelrüssler-Aktivität nimmt ab

Wo die Schadschwelle mit Stängelrüsslern im Raps überschritten wurde, wurde bereits behandelt. Die Pflanzenbau Fachstelle Bern vernimmt nun aufgrund der Behandlung und des kühlen Wetters eine starke Abnahme der Fallenfänge. Wo noch nicht behandelt wurde, sollte weiterhin auf Einstiche kontrolliert werden. Die Schadschwelle liegt jetzt bei einer Pflanzenhöhe von 5 bis 20 cm bei 40 bis 60 % der Pflanzen mit Einstichen. 

Wegen Nachtfrösten auf Unkrautkur verzichten

Mit den niedrigen Nachttemperaturen sinkt die Verträglichkeit für Herbizide im Getreide. Auch wird in den nächsten Tagen Regen und stärkerer Wind erwartet. Die Fachstellen empfehlen, auf die chemische und mechanische Unkrautbehandlung zu verzichten.

Letzte Gelegenheit, Nistkästen zu putzen

Bald fangen die Vögel an zu brüten. Damit die Nistkästen in diesem Frühjahr für den Empfang ihrer neuen Bewohner bereit sind, ist es wichtig, diese gründlich zu putzen, wie auf «Bioaktuell» zu lesen ist. Véronique Chevillat erklärt: «Beim Putzen sollte das gesammelte Material entfernt werden. Dies eliminiert Parasiten. Die Wände werden mit einer Metallbürste gereinigt. Notfalls kann auch heisses Wasser helfen.»