Die neue App zur Erkennung von Vogelarten wird durch die Umweltschutzorganisation Bird Life und  Sunbird Images vertrieben. Der «Vogelführer BirdLife Schweiz» enthält alle 308 Arten, die in der Schweiz regelmässig beobachtet werden können, informiert Bird Life in einer Mitteilung. Zu allen Arten seien meist mehrere repräsentative Fotos sowie eine ausführliche Beschreibung und Verbreitungskarten vorhanden. Die App gibt es kostenlos oder mit zusätzlichen Funktionen als Abo.

Auch mit «Spracherkennung»

Besonsers hilfreich ist gemäss Bird Life die intuitive Filterfunktion, bei der man zum Beispiel Grösse, Grundfarbe und Schnabelform eingeben und somit die möglichen Arten eingrenzen kann. In der kostenpflichtigen Version gibt es zum Beispiel Stimmen und Filmaufnahmen der Vögel, 3D-Modelle von ausgewählten Arten und die Erkennung von Vogelarten durch Fotos und Tonaufnahmen. Somit seien mit der App auch für Personen ohne ornithologische Kenntnisse Bestimmungserfolge möglich.

Winter ist ideal, um Vögel zu beobachten

Laut Bird Life ist die kalte Jahreszeit sehr gut geeignet, um Vögel zu beobachten. In den Gärten und anderen Grünflächen in Dörfern seien diverse Arten zu finden, da die Temperaturen dort etws höher seien. Hunderttausende Wasservögel aus dem Norden würden das Gebiet um Seen und Flüsse als Überwinterungsstandort nutzen. Ausserdem würden schon kurz nach Weihnachten verschiedene Vogelarten, zum Beispiel der Waldkauz, Meisen oder Amsel mit dem Singen beginnen. Also nichts wie raus!

Hier die App herunterladen:

Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sunbirdimages.birds_ch_gold

Apple Store: https://apps.apple.com/ch/app/vogelf%C3%BChrer-birdlife-schweiz/id1544178771