Am 25. September 2021 hätte die Entlebucher Alpabfahrt stattfinden sollen. Der Verein Entlebucher Alpabfahrt Schüpfheim hat nun jedoch beschlossen diese erneut abzusagen, heisst es in der Medienmitteilung. «Es ist ein Vernunftentscheid, bei dem uns allen das Herz blutet», bedauert OK-Präsident Bruno Hafner. Die nötigen Auflagen zu erfüllen sei für sie schlichtweg nicht möglich.

 

Entlebucher Alpabfahrt 2019

2019 zog das geschmückte Vieh begleitet von Älplern, Sennen mit Zügel- und Brauchtumswagen sowie diversen Folkloregruppen das letzte Mal durch Schüpfheim. Über die Jahre ist der Anlass zu einem Volksfest mit einem Regionalproduktemarkt, verschiedenen Beizlis und jährlichen Besucherrekorden herangewachsen. Bei der letzten Durchführung wurde die Entlebucher Alpabfahr sogar auf Tele 1 übertragen.

#YT0#