Jährlich besuchen im Sommer Dutzende Gänsegeier die Schweiz, wie die Vogelwarte Sempach in einer Mitteilung schreibt. 

2000 Paare in Frankreich

Wie eine Auswertung der Vogelwarte zeigt, haben, die Besuche zugenommen: Zwischen 1900 und 1980 gab es insgesamt nur 12 Nachweise, ab Mitte der 1990er Jahre wurden jedes Jahr Gänsegeier beobachtet. Die Zunahme der Beobachtungen in der Schweiz sei vermutlich auf ein Wiederansiedlungsprojekt in Frankreich zurückzuführen. Der Brutbestand hat sich dort in den letzten 10 Jahren auf rund 2000 Paare verdoppelt. 

Wiederansiedlung unwahrscheinlich

Die Wiederansiedlung in der Schweiz sei aber unwahrscheinlich. Denn der Gänsegeier komme erst im April in die Schweiz, wohingegen er das einzige Ei bereits im Februar oder sogar schon im Januar legt. Vorerst bleibt der Gänsegeier also nur Sommergast in der Schweiz, so die Vogelwarte Sempach.

 

Gänsegeier beobachten

Zurzeit bestehen gute Möglichkeiten, die Greifvögel zu beobachten. Beste Chancen bietet die Region der Kaiseregg im Kanton Fribourg, ein seit Jahren traditioneller Aufenthaltsort. Gänsegeier können aber überall auftreten. Sobald mehrere sehr grosse Vögel zusammen kreisen, gilt es, genau hinzuschauen. Die sozialen Gänsegeier sind oft in Gruppen unterwegs und suchen gemeinsam nach Nahrung. Steinadler und Bartgeier sind dagegen normalerweise Einzelgänger.