Es war eine spezielle Auflage der IGBS-Schau im 2022. Aufgrund der Absage der Tier&Technik, wo die IGBS-Schau in den letzten Jahren angegliedert war, entschied sich das OK um Präsident Peter Frei, die Schau in Eigenregie in Wattwil SG durchzuführen. Im Eiltempo wurde also eine nationale Schau mit enormer Qualität und viel Unterhaltungswert ins Leben gerufen.

Die IGBS-Schau 2022 versprach viel Spannung, war sie doch die erste nationale Schau, die dieses Jahr stattfand. Und gleichzeitig ist sie die einzige nationale Schau, die vor der grossen BRUNA von anfangs April in Zug, stattfindet.

Leistungsstarkes Erstmelken-Podium

Drei Abteilungen Erstmelken von höchster Qualität konnten zu Beginn bestaunt werden. Insbesonderen Euter wussten dem jungen Richter Beat Betschart aus Menzingen zu gefallen. Am besten gefiel ihm das Euter von Phil Pinia von Willi Schmid aus Gossau, welche den Schöneutertitel für sich beanspruchen konnte. Ein Euter, das nicht nur perfekte Verbindungen aufweist, sondern auch sehr produktiv ist. Mit einer Einsatzleistung von 35 kg Milch bei 4.01 % Fett und 3.88 % Eiweiss entspricht sie den Idealen der Brown-Swiss-Kuh.

Den Junior Championtitel holte sich Halter’s Arrow Alaska von Albert Peter aus Lienz, die mit ihrem starken Rahmen überzeugte. Sie siegte vor der jungen Capucino-Tochter Capina von Paul Kälin aus Steinen. Der dritte Rang ging in den Kanton Thurgau zur Züchterfamilie Kaderli mit Blooming Paloma. [IMG 1]

Happy vs. Boccarda

Die Abteilung der Zweitlaktierenden und fortfolgenden Laktationen versprach wiederum viel Spannung. Die Abteilungen vier und fünf wurden von Gislerwaid Bender Nessaya von G-wal Mountain Cows, Bürglen respektive Roffler’s Salomon Sidney von Thomas Roffler aus Grüsch gewonnen. Mit Spannung erwartet wurde die Abteilung sieben. Hier trafen erstmal Duss BS Biver Happy und Kälingen Blooming Boccarda aufeinander. Wer wird die Abteilung für sich entscheiden und damit für eine Vorentscheidung sorgen? Oder dürfen sich Norwin Novina oder Calvin Calanda Aussenseiterhoffnungen machen?

Der Entscheid von Richter Betschart fiel auf Happy-ET, die sich in hervorragender Tagesverfassung präsentierte. Boccarda klassierte sich knapp dahinter auf Rang 2.

Nationale Spitze in Reih und Glied

Schlag auf Schlag ging es weiter mit einer Abteilung voller national bekannter Spitzentieren. Allen voran die amtierende Europameisterin H.U. Huser’s Blooming Palma und die einstige OLMA Grand Champion Manser’s Biver Silvana. Doch weder die Eine noch die Andere konnte reüssieren. Überraschend gewann diese Abteilung Alino Blena der THREE-Salzgeber+Gebr. Moser aus Pany vor Joe-Tochter Tremola von Andrin Ledergerber aus Herrliberg.

Bei den Kühen über 50 000 kg Lebensleistung wurde unter anderem auch Dombo Sarine von Hubert Kühne ausgestellt. Diese spezielle Kuh erreichte bisher eine Lebensleistung von über 152 000 kg Milch. Gewonnen wurde diese Abteilung von Salomon Sarina von Guido Bucheli aus Segnas. Einen Spezialpreis wurde zudem an die schönste Kuh mit einer Standardlaktation über 12 000 kg verliehen. Auch dieser Preis ging an die Titelverteidigerin der IGBS-Ausstellung Salomon Sarina.

Spannung pur zum Schluss

Die Schöneuter-Wahlen entschied die Altmeisterin Salomon Sarina von Guido Bucheli für sich. Ihr Euter zeigt sich trotz der hohen Lebensleistung noch sensationell hoch angehängt mit straffen Verbindungen. Im zweiten und dritten Rang klassierten sich Duss BS Biver Happy von Martin Hochreutener und Matthias Süess und Wittenwiler’s Haegar Sheila von Andreas Wittenwiler.

In der Grand Championwahl gab es folglich kein Vorbeikommen an Biver Happy. Souverän setzte sie sich vor Gislerwaid Bender Nessaya von G-wal Mountain cows aus Bürglen und Salomon Sunny-Lou von Edwin Schirmer aus Goldingen durch.

Hybride Elite-Auktion

Zwischen den Rangierungen stand wie gewohnt die IGBS Eliteauktion auf dem Programm. Der Katalog versprach Kälber, Rinder und junge Kühe mit bestem Exterieur und viel Produktionspotential. Erstmals konnte zudem auch online mitgeboten werden, was rege genutzt wurde.

16 Lose wechselten die Besitzer zu durchschnittlich rund Fr. 5 200.-. Den höchsten Preis erzielte M&M’s Jaguar Holly-ET, eine Tochter der wenige Stunden später zu IGBS-Champion gekürten Duss BS Biver Happy-ET. Holly-ET bekam den Zuschlag von Auktionator Matthias Süess bei Fr. 10 000.-. Fr. 9 000.- galt Jolahof’s Barca Donatella, ein trächtiges Rind aus der bewährten Stierenmutter Simbaboy Davide.

Siegerliste

Junior Champion: Halter’s Arrow Alaska, Albert Peter, Lienz
Vize Junior Champion: Kälingen Capucino Capina, Paul Kälin, Steinen
HM Junior: Kaderli’s Blooming Paola, Kaderli Brown Swiss, Göttighofen

Schöneuter Junior Champion: Riethof’s Phil Pinia, Willi Schmid, Gossau
Vize Schöneuter Junior: Halter’s Arrow Alaska, Albert Peter, Lienz
HM Schöneuter Junior: Kälingen Capucino Capina, Paul Kälin, Steinen

Miss Genetik: M & M’s Huge Sg Candy-ET, Markus und Matthias Süess, Andwil

Bester Aussteller:
G-wal Mountain cows, Bürglen
Bester Züchter: Guido Bucheli, Segnas

Schöneuter Senior Champion: Salomon Sarina, Guido Bucheli, Segnas
Vize Schöneuter Senior: Duss BS Biver Happy, Matthias Süess/Martin Hochreutener, Andwil
HM Schöneuter Senior: Wittenwiler’s Haegar Sheila, Andreas Wittenwiler, Nesslau

Grand Champion: Duss BS Biver Happy, Matthias Süess/Martin Hochreutener, Andwil
Vize Champion Senior: Gislerwaid Blooming Nessaya, G-wal Mountain cows, Bürglen
HM Senior: Salomon Sunny-Lou, Edwin Schirmer, Goldingen