Mit zwei Jahren Verspätung holte der St. Galler Braunviehzuchtverband am Gründonnerstag die Jubiläumsschau in der Markthalle Wattwil nach. 125 Kühe aus über 80 Betrieben und 35 Rinder der Jungzüchtervereinigung St. Gallen-Appenzell wurden aufgeführt. Gerichtet wurden die Tiere von Roman Auer aus Wetzikon ZH. Triumphieren konnten am Ende des Abends einmal mehr Markus und Matthias Süess aus Andwil. Mit Silverstar Silvi stellten sie die Champion und mit Zrotz Brice Vera die Rinder-Champion.

Alessia ist Jungkuh-Champion

Höhepunkte gab es an jenem Abend einige. Der erste war die Wahl der Jungkuh-Champion. Roman Auer sprach von einem herrlichen Bild, als die vier Abteilungssiegerinnen der Kategorie Rinder gemeinsam im Ring standen. Den Titel gewann Pete Alessia von Hansueli Tischhauser aus Krummenau. «Ein Traum von einer Erstmelk-Kuh», schwärmte Auer. Er hob ihr enorm hoch aufgehängtes Hintereuter sowie das gute Fundament hervor. Ihre ausbalancierte Beckenneigung habe schlussendlich den Ausschlag für den Sieg gegeben, so Auer.

[IMG 3]

Baltika unschlagbar bei Schöneuter-Wahl jüngere

Alessia mischte auch bei den Schöneuter-Wahlen jüngere vorne mit. Sie landete auf dem 3. Platz. Erste und damit Miss Schöneuter jüngere wurde Pedrini Top TI Jaguar Baltika von Ueli Tischhauser, Oberschan. «So muss ein junges Euter aussehen», kommentierte Roman Auer. «Schon als sie in den Ring kam, dachte ich, es bräuchte viel, dass dieses Tier nicht gewinnt.» Gegenüber der Zweitplatzierten Beeli’s Calvin Rana von Christian Schneider, Schwendi, sei ihr Euter noch eine Spur drüsiger und besser mit der Bauchwand verwachsen.

[IMG 5]

Patric Alin mit fantastischem Euter

Bei den Schöneuter-Wahlen ältere Kühe hiess die Miss Patric Alin von Ruth Marti aus Schänis. «Ein fantastisch ausgewogenes und sehr jugendliches Euter», kommentierte Roman Auer. Nuancen hätten den Ausschlag für seinen Entscheid gegeben, so der Richter. «Alle Kühe, die hier im Ring stehen haben super Euter von der 3. Laktation bis 50'000 kg Milch. Das sieht man nur bei den Braunen.»

Vize-Miss wurde Silverstar Silvi von Markus und Matthias Süess, Andwil. Die Mention Honorable kommt aus dem Stall von Reto Holenstein, Gähwil, und heisst Krikus Kriki.

[IMG 7]

Silverstar Silvi «absolute Traumkuh»

Einen starken Auftritt hatte an diesem Abend Silverstar Silvi von Markus und Matthias Süess, Andwil. Sie ging bereits in ihrer Abteilung als klare Siegerin aus dem Ring. Roman Auer schwärmte schon da von einer «absoluten Traumkuh». Neben ihrer enormen Rahmenstärke, war es vor allem Silvi’s Ausdruckstärke, die mitentscheidend für den Sieg war, erklärte Auer.

[IMG 6]

Als Reserve-Champion erkor der Richter Beeli’s Calvin Rana von Christian Schneider, Schwendi. Mention Honorable wurde Patric Alin von Ruth Marti, Schänis, die kurz zuvor den Schöneuter-Titel gewonnen hatte.

Klarer Sieg für Brice Vera

Als letzter Höhepunkt stand die Wahl der Rinder-Champion an. Auch hier gab es gemäss Aussagen von Roman Auer eine klare Siegerin. Er sprach den Sieg Zrotz Brice Vera von Matthias und Markus Süess, Andwil, zu. «Ein wahnsinnig schönes Rind, mit einem super Becken, einem perfekten Fundament und vielen Feinheiten.»

Reserve-Champion in dieser Kategorie wurde Jörg Scherrer's Glenwood Flora von Ueli Tischhauser, Oberschan. Büsser’s Dobry Byk Medel von Ivo Alder-Büsser, Goldingen, wurde Mention Honorable.

Viel Lob für die Jungzüchter und Jungzüchterinnen

Der Genetik Preis ging an Bender Joi von Jakob Knaus, St. Peterzell. Den Fitness-Star gewann Büsser's Brookings Elvira von Ivo Büsser-Alder, Goldingen. Zweite wurde Mekey Narina von Walter Rechteiner, Bächli Hemberg, Dritte Jörg Scherrer's Calvin Binnia von Jörg Scherrer, Nesslau.

[IMG 4]

Die Qualität der aufgeführten Tiere sei sehr hoch gewesen – von den Jüngsten bis zu den Ältesten, resümierte Roman Auer am Ende des Abends. Besondere Freude hatte er an den Jungzüchtern und Jungzüchterinnen. «Sie stecken viel Herzblut in ihre Tiere und leisten enorm wertvolle Arbeit für die Zukunft der Braunviehzucht.»

Hier geht's zur Rangliste