Anhand der Massnahmenliste auf dem Portal Agripedia können Massnahmen verglichen werden, mit denen Nährstoffverluste reduziert werden können, schreibt Agridea in ihrem Newsletter. Basis dafür sei die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen, unter anderem dem Schweizer Bauernverband, gewesen.

Filterung je nach Gebiet

Die Liste ist kostenlos und kann je nach Gebiet, sei es Pflanzenbau oder Tierhaltung, gefiltert werden. Die Massnahmen werden kurz erläutert, ihre Wirkung bezüglich des Absenkpfades dargestellt und weiterführende praxisorientierte Literatur aufgeführt.

Faktenblätter folgen

Die Website soll als Einstieg zur vertieften Recherche dienen. Künftig sollen ebenfalls Faktenblätter verlinkt werden, die die einzelnen Massnahmen detailliert beschreiben sollen. 

Die Massnahmen mi der grössten Wirkung sind gemäss der Liste:

  • Harnsammelrinne mit erhöhtem Fressstand und automatischer Entmistung
  • Gülle im Stall oder Lager mit Schwefelsäure ansäuern
  • Biologische Stabilisierung der Gülle durch Bakterien, die einmalig zugegeben werden

Hier gelangen Sie zur Massnahmenliste