«Es ist schon eindrücklich, welche Fortschritte die beiden Rassen seit der ersten Austragung unserer Schau gemacht haben», kommentierte Ziegenexperte Oskar Pfyl aus dem Muotathal die Schöneuterwahlen im Ring. Bereits zum fünften Mal wurde die Nationale Pfauen- und Bündner Strahlenziegen – Ausstellung in der Markthalle Rothenthurm durchgeführt. Neben des Zuchtfortschrittes war ein weiterer Punkt augenfällig: Die grosse Zahl an jungen Ziegenhaltern. Voller Stolz führten die Jungzüchter ihre Tiere durch den Ring. Das freute insbesondere OK-Präsident Benno Föhn: «Die Ziege ist neugierig und einfach im Handling. Das erleichtert den Jungen den Einstieg in die Zucht. Zudem sind die Investitionen weniger hoch als bei Spitzentieren in der Schafzucht.»

Zwei ProSpecieRara-Rassen

Neben schönen Tieren konnte an der Ausstellung auch eine grosse Vielfalt an Ziegenprodukten degustiert und gekauft werden. „Diese Produktevielfalt aufzuzeigen ist uns vom OK ein wichtiges Anliegen. Denn die Haltung unsere zwei ProSpecieRara-Rassen hat nur dann eine Zukunft, wenn die Ziegenprodukte gekauft werden“, so Föhn. Ein grosses Versprechen für die Zukunft sind auch die Siegertiere. Diese kamen aus allen Landesteilen der Schweiz. Die schönsten Böcke waren Oswaldo von Nino Bärtsch, Seewis und Urs von Franco Hassler, Maienfeld. Den Misstitel bei den Ziegen holten sich Uppsi von Annemarie Matzenauer aus Willerzell und Galina von Roswita Renggli, Finsterwald.

Reto Betschart