Am Samstag, 6. September konnte die Viehzuchtgenossenschaft Laufen und Umgebung ihr 110-jähriges Bestehen feiern. Die Jubiläumsschau wurde auf dem Burghof in Röschenz im Baselland ausgetragen. Die 65 Kühe wurden durch Alain Jungo aus dem freiburgischen Tentlingen gerichtet.
Neben den Siegen in den jeweiligen Kategorien wurde bei den jeweiligen Rassen eine Miss-Schöneuter, eine Vize-Miss-Schöneuter, eine Miss und eine Vize-Miss gewählt. Den Titel der Miss-Schöneuter bei der Rasse Swiss Fleckvieh konnte sich Robin Kenya P von Alban Hügli aus Brislach holen. Sie bestach durch ihr hervorragendes Euter und ihren Typeigenschaften. Sie wurde auch zur Miss der SF-Rasse gewählt. Reserve-Schöneuter und Vize-Miss SF wurde die bereits zehnjährige Bloch’s Twix Luana im Besitz von Gerold Bloch aus Roggenburg.
[IMG 3]
Den Titel Miss Schöneuter RH/HO konnte sich Alesio Sg Jessica, im Besitz von Hansruedi Jenni aus Liesberg Dorf, holen. Ihr Euter bestach durch die gute Drüsigkeit. Dem Zuchtziel ganz nah, wurde die eindrückliche Bergweid Evert Jacky zur Miss RH/HO gewählt – im Besitz von Hansruedi Jenni aus Liesberg Dorf. Diese «phänomenale Kuh», wie der Richter Alain Jungo sie beschrieb, wurde ebenso Vize-Miss Schöneuter. Als Vize Miss RH/HO wurde Bergweid Attraction Kim von Hansruedi Jenni aus Liesberg Dorf gekürt.
[IMG 5]
Ein Publikumsmagnet war auch der Kälberwettbewerb, moderiert von Nadja Lerch, Leiterin Agrar bei der Landi Reba. Die Kleinsten unter ihnen hatten sichtlich Freude, ihre wunderschön geschmückten Tiere den vielen Besucherinnen und Besuchern zu präsentieren.
[IMG 2]