Da das Pflanzgutkaliber 32-55 mm bei den Chips-Sorten in der Vergangenheit nur wenig Absatz fand, wurde nun auf die Sortierung 32-40 und 40-50 umgestellt, schreibt Swissem in einer Medienmitteilung. Die Umstellung entspreche einem Kundenbedürfnis nach homogenem Pflanzgut.

Versuche beim Anbau 2020

Für den Anbau 2020 wurden laut Swissem bereits einige Tonnen Pirol und Lady Claire Pflanzgut gemäss dem neuen Vorschlag kalibriert und gepflanzt. Die Sorten zeigten einen sehr homogenen Auflauf und die Rückmeldung der Produzenten sei positiv ausgefallen.

Neue Kaliber ab Herbst erhältlich

Ab dem Herbst 2020 sei demnach das Pflanzgut folgender Chips-Sorten in den Kaliber 32-40 mm und 40-50 mm erhältlich: Figaro, Hermes, Kiebitz, Lady Claire, Lady Rosetta, Pirol, Verdi, SHC 1010. Eine Anpassung bei weiteren Sorten werde noch geprüft.