Für Kantonstierarzt Otto Ineichen ist das Übungsszenario sehr realistisch, denn die Maul- und Klauenseuche könne in der Schweiz jederzeit ausbrechen. Die Schweiz gilt derzeit zwar als frei von Maul- und Klauenseuche. Gerade im September wurde in Israel aber ein Fall fesgestellt. Und die Seuche sei auch in Afrika und im Nahen Osten verbreitet. In dramatischer Erinnerung bleiben die Bilder vom Ausbruch in England im Jahr 2007. Letzte Woche wurde an einer grossangelegten Tierseuchenübung aufgezeigt, wie bei einem Ausbruch vorzugehen ist. Im Einsatz standen über 100 Personen, von der Feuerwehr bis zum Zivilschutz. Geübt wurde auch die Sanierung auf einem Bauernhof, wo im Ernstfall Hunderte von Tieren hätten getötet werden müssen.

Josef Scherer

Ausführlicher Artikel in der BauernZeitung Zentralschweiz und Aargau vom 26. Oktober.

#YT0#