Der Verein ist noch jung. Er wurde 2005 gegründet. Bereits fünf Jahre später wurde er mit einer bedeutenden Anerkennung bedacht, dem Bindingpreis für Natur und Umweltschutz. Alle elf Liechtensteiner Gemeinden konnten als Mitglieder des Vereins gewonnen werden. Im Ländle sind inzwischen bereits zwei Obstsortengärten angelegt worden, nämlich in Triesen und in Planken. Ein grosser Erfolg ist auch die Obstsorten-Verkaufsaktion. Seit 2006 wird diese Aktion jährlich durchgeführt und von den Liechtensteiner Gemeinden tüchtig unterstützt. Interessierte können einmal im Jahr Jungbäume von alten Obstsorten beziehen. Die Bäume werden von Pavels Wildobst- und Obstbaumschule Albisboden in Dicken SG an einen zentralen Ort in Liechtenstein geliefert. 50 Prozent der Kosten der Jungbäume übernehmen die Gemeindebehörden. «So wurden seit 2006 mindestens 3000 Bäume von Privaten gepflanzt. Das ist schön, in Anbetracht dessen, dass das Land gerade mal 37 800 Einwohner zählt», freut sich Hortus-Präsidentin Eva Körbitz. Weiter vermittelt der Verein Wissen über Obstpflanzen und bietet Kurse für das Schneiden der Bäume, zur Veredelung von Obstbäumen und zur Saatgutvermehrung an.

 

Pomologentreffen in Salez: Grosses Publikum für alte Obstsorten

Dieser Artikel ist Teil des Artikels "Pomologentreffen in Salez: Grosses Publikum für alte Obstsorten". Hier geht es zum Hauptartikel.