Das Resistenzgen der Ackerschmalwand wirkt also im Gegensatz zu den meisten solchen Genen gegen mehrere Schädlinge, wie die Universität Wageningen schreibt. Aber gegen alle Blattläuse und Weisse-Fliegen-Arten wirkt es dennoch nicht. So bleiben die Tabak-Weisse Fliege und die Senfblattlaus unbeeindruckt und fressen die Pflanze weiter.

Senfblattlaus umgeht die Resistenz durch Spucken

Die Senfblattlaus scheint das Gen umgehen zu können. Sie steckt ihre nadelartigen Mundwerkzeuge in die Pflanze, spuckt aber dann bis zu 20-mal aus, bevor sie tatsächlich zu fressen beginnt. Das deute darauf hin, dass das wiederholte Injizieren der Spucke mit speziellen Proteinen der Senfblattlaus helfe, die Resistenz zu umgehen, heisst es in der Mitteilung.

Natürliche Widerstandsfähigkeit der Nutzpflanzen soll erhöht werden

Die Forschung über natürliche Abwehrmechanismen soll dazu beitragen, den Insektizid-Verbrauch zu minimieren.  Es sei zu hoffen, dass weitere Forschungen den zugrundeliegenden Mechanismus aufdeckten und erforscht werde, wie dieses Gen genutzt werden könne, um die natürliche Widerstandsfähigkeit von Nutzpflanzen zu erhöhen, so die renommierte Agrar-Universität.