Wie viel Zucker produziert die Schweiz, was kostete 2023 eine Kuh und wie viel Lohn muss ich meinen Angestellten bezahlen? Auf all diese Fragen gibt die Publikation «Reflex» von Agridea eine Antwort. Fast jede betriebswirtschaftliche Berechnung kann mithilfe der Daten, die Agridea auswertet, beantwortet werden.
Acker und Futterbau
Gesammelt sind im «Reflex» die Produzentenpreise von Pflanzenbau und Tierhaltung. Der Acker und Futterbau umfasst dabei die Kapitel:
- Getreide und Eiweisspflanzen
- Ölsaaten
- Kartoffeln
- Zuckerrüben
- Gras, Heu, Silage, Mais.
Weiter werden alle Preise von Gemüse und Dauerkulturen, Holz und Christbäume im Detail und für die verschiedenen Produktionsrichtungen aufgelistet.
Milch und Fleisch
Für die Betriebszweige der tierhaltenden Landwirte werden im «Reflex» ebenfalls alle Preise aus der Milch- und Fleischproduktion aufgelistet. Darunter auch Nischenprodukte wie Schaf- und Ziegenmilch.
Ein vielfältiges und wichtiges Thema ist die Preisgestaltung bei der Direktvermarktung. Auch hier bietet Agridea Berechnungshilfen. Doch nicht nur über die Produzentenpreise gibt «Reflex» detailliert Auskunft. Weitere 50 Seiten zeigen auf, wo es wann wie viele Direktzahlungen gibt und wann im kommenden Jahr die Stichtage für die entsprechenden Erhebungen sind. Ebenfalls werden die dazu nötigen Links aufgelistet.
Preise der Produktion
Wer im Detail wissen will, wie sich die Kosten der Produktionsmittel entwickelt haben, der findet ebenfalls Antworten. Die Liste der Direktkosten der verschiedensten Betriebszweige ist lang und umfassend. Unterteilt ist die Liste der pflanzenbaulichen Betriebsmittel in:
- Saat- und Pflanzgut
- Dünger
- Pflanzenschutz
- Diverses Pflanzenbau wie Versicherungen oder Kosten Lohnarbeiten
Die Betriebsmittel der Tierhaltung sind in folgenden Kategorien zu finden:
- Futtermittel
- Diverses Tierhaltung wie Futtergeld, Gebäudekosten oder Klauenpflege
Was kostet das Personal?
Neben den Direktkosten eines Betriebs müssen auch die Strukturkosten mit in betriebswirtschaftliche Berechnungen einbezogen werden. Auch hier liefert Agridea die aktuell geltenden Richtlinien. Dazu gehören die gewichtigen Kapitel:
- Personalkosten, aber auch die eigene berufliche Vorsorge sowie die nötigen Versicherungen
- Eigentum und Pacht, Rechtsgrundlagen und Preise
- Kosten Gebäude und feste Einrichtungen
- Maschinen und Zugkräfte inklusive der Berechnung der Kaufschwelle
- Allgemeine Betriebskosten
- Finanzen und Zinsen
- Privatverbrauch und Familie, Kosten des Haushalts, private Versicherungen.
Auch Produktion lässt sich mittels Tabellen planen
Doch nicht nur über die aktuellen Kosten und Preise gibt die Datensammlung Auskunft. Auch die Produktionsplanung wird mit umfassenden Tabellen erleichtert. So werden Flächennutzung, Viehbilanz, Rationenbeispiele, Hofdüngeranfall und Strohbedarf, Arbeitskraftbilanzen, Weinbau und Raumbedarf verschiedener Betriebszweige dargelegt. Wer also wissen will, wie gross der Mistplatz sein muss, wie viel ein Schwein frisst oder wie viele Arbeitsstunden der Haushalt bereithält, der findet in diesem Kapitel Antworten.
Die aktuelle Ausgabe von Reflex kann für 22.50 Franken im Shop von Agridea heruntergeladen werden