In Deutschland hat der Saatguthersteller KWS eine neue Winterrapssorte mit Erdflohschutz zugelassen: KWS Ambos. Diese Sorte habe während drei Wertprüfungsjahren einen Kornertrag von 112 rel. und einen Ölertrag von 115 rel. erzielt. Zudem hätten Versuche gezeigt, dass sie von deutlich weniger Erdflohlarven pro Pflanze befallen wird als Produkte anderer Anbieter, so KWS in einer Mitteilung. Die Sorte eigne sich für mittlere und späte Saattermine sowie alle Bodenarten. Durch den frühen Blühbeginn könne zudem das Schadpotenzial durch den Rapsglanzkäfer gesenkt werden. Die mittlere Reife von Korn und Stroh erlaube es, KWS Ambos zeitig zu dreschen. 

In der Schweiz werde die Sorte derzeit noch geprüft, wie ­Lucas Vogt von KWS Suisse mitteilt. Die Sortenprüfung dauert in der Regel drei Jahre. KWS Ambos befindet sich im ersten Jahr der Prüfung. Falls diese in der Schweiz zugelassen wird, werde sie in etwa drei Jahren auf dem Markt verfügbar sein.