Heute Dienstagabend wird in der alten Reithalle in Thun BE ein neuer Berner Bauernpräsident gewählt. Nach elf Jahren will Hans Jörg Rüegsegger das Zepter in neue Hände übergeben. Als offizielle Kandidaten stellen sich Jürg Iseli aus Zwieselberg BE und Ueli Fahrni aus Rumisberg BE zur Wahl. Ab 20 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung, um zirka 22 Uhr dürfte die Wahl bekannt sein. Die BauernZeitung hält sie auf dem Laufenden.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Schaffhauser Bauernverband
Einstimmen auf Wahlen und Abstimmung im Herbst
«Vier Fünftel unserer Fläche ist der Nahrungsmittelproduktion und Selbstversorgung gewidmet. Das soll so bleiben. Punkt. Schluss», sagte Virginia Stoll an der Delegiertenversammlung des Schaffhauser Bauernverbands. Entsprechend laufen die Vorbereitungen für die Abstimmung über die Bidiversitätsinitiative. Im September wählt das Schaffhauser Stimmvolk aber auch den Kantonsrat.
Werbung
Abo
Wahlen Thurgau 2024
Die Thurgauer Landwirtschaft ist politisch gestärkt worden
Die bäuerliche Vertretung im Thurgauer Grossen Rat ist um vier zusätzliche Parlamentarier erweitert worden.
Abo
Wahlen Kanton St. Gallen
Bäuerliches Lager gestärkt
Sieben neue bäuerliche Vertreter schafften am vergangenen Wahlsonntag im Kanton St. Gallen den Sprung in den Kantonsrat. «Die bäuerliche Vertretung ist gestärkt worden», sagt Mathias Rüesch, Geschäftsführer des St. Galler Bauernverbands.
Abo
St. Galler Kantonsratswahlen 2024
St. Galler Bauernverband will Sitzgewinne in allen Regionen
Am 3. März 2024 wählt der Kantons St. Gallen ein neues Parlament und eine neue Regierung. An der HV des bäuerlichen Vereins St. Gallen-Gossau gab SGBV-Geschäftsführer Mathias Rüesch den Startschuss für den Wahlkampf.
Abo
Parlament
Frage an Lobbywatch: Was ist das, die «Bauernlobby»?
Lobbywatch Co-Präsident Thomas Angeli über die «Bauernlobby» – und warum bei linken Gruppen nicht von «Lobby» gesprochen wird.
Bundesratswahlen
SP-Bundesratskandidat Beat Jans gibt sich landwirtschaftsnah
Der Basler Regierungspräsident und SP-Bundesratskandidat Beat Jans betont in einem Interview seinen praktischen Bezug zur Landwirtschaft. Am Montag findet die Befragung der Kandidaten durch die bäuerlichen Parlamentariergruppe statt.
Abo
Gastbeitrag
Die Wiederwahl ist eine Verpflichtung zum Engagement
Die Wahlen im Herbst 2023 haben die landwirtschaftliche Interessenvertretung gestärkt. Es gehe nun darum, mit dieser neuen Situation verantwortungsvoll umzugehen, ist der wiedergewählte Thurgauer Ständerat Jakob Stark der Meinung.
Abo
Ständerat
Podium zum zweiten Wahlgang: Wie stehen die Kandidierenden zur Landwirtschaft?
Franziska Roth und Christian Imark kämpfen am 19. November um den zweiten Solothurner Sitz im Ständerat. Am Podiumsgespräch des SOBV erklären sie, wie sie sich für die Bäuerinnen und Bauern einsetzen wollen.
Werbung
Politik
Der Präsident der Grünen tritt nicht zur Wiederwahl an
Balthasar Glättli stellt sich als Präsident der Partei Grüne Schweiz nicht mehr zur Verfügung. Über seinen bevorstehenden Abgang hat er in der Geschäftsleitung bereits einen Tag nach den Parlamentswahlen informiert.
Nachwahlen 2023
Weitere «Bäuerliche» in den Ständerat gewählt
Bei den zweiten Wahlgängen in verschiedenen Kantonen haben weitere bäuerliche und landwirtschaftsnahe Politiker(innen) den Sprung ins Stöckli geschafft. Eine Übersicht zu den aktuell Gewählten.
Abo