Die Generalversammlung von Swiss Angus fand am 21. Januar 2023 auf dem Betrieb Stone Ranch der Familie Schreiber in Wegenstetten statt. Einstimmig wählten die Mitglieder des Rassenclubs Lukas May aus Kleindietwil zum neuen Präsidenten, wie der Vorstand mitteilt.

Er tritt die Nachfolge von Urban Dörig an, der nach 12 Jahren Präsidentschaft sein Amt niederlegte und mit einer Standing Ovation zum Ehrenmitglied ernannt wurde. 

Erfreulicher Mitgliederzuwachs

Wie Swiss Angus schreibt, blickte Urban Dörig bei der Eröffnung seiner letzten Generalversammlung als Präsident sehr positiv auf die 12 Jahre Präsidentschaft zurück: «Es war eine sehr interessante und intensive Zeit mit vielen Herausforderungen und zahlreichen Erfolgen», wir der zitiert.

In der Zeit, als Dörig an der Spitze von Swiss Angus dabei war, sei ein erfreulicher Mitgliederzuwachs des Rassenclubs erfolgt, sowie das Label Swiss Black Angus entstanden und unzählige Anlässe durchgeführt worden. Diese hätten als gute Gelegenheiten gedient, um die Rasse Angus zu präsentieren. Urban Dörig bedankte sich für die Unterstützung während seiner Amtszeit unter anderen bei seiner Familie, dem Team von IP-Suisse und Mutterkuh Schweiz. 

Auch der Vorstand von Swiss Angus hatte zu danken: «Swiss Angus bedankt sich herzlich bei Urban Dörig für die 12-jährige Präsidentschaft und wünscht Lukas May alles Gute, viel Erfolg und Zuversicht für die Zukunft».

Neue Vorstandsmitglieder

Ebenfalls verliess Thomas Rieder nach sechsjähriger Tätigkeit den Vorstand, heisst es weiter. Als neue Mitglieder wurden Anna Béguelin aus Welschenrohr und Marco Staub aus Meilen in den Vorstand gewählt. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen und unserem neuen Präsidenten Lukas May», schreibt der Vorstand.