[EXT 1]
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Bericht vorgelegt
Der Bundesrat will das bäuerliche Einkommen realistischer und sozialer schätzen
Dass Bauernfamilien wenig verdienen, ist bekannt. Ein Bericht zeigt auf, welche Betriebe höhere Einkommen haben, wie es sich laut Statistik verbessern liesse und wie man den Einkommensvergleich anpassen will.
Verständnis für Unmut
Verbesserung des Einkommens: «Das BLW nimmt dieses Anliegen sehr ernst»
Ein Bericht zum Landwirtschaftlichen Einkommen soll «die Diskussion versachlichen», hofft BLW-Direktor Christian Hofer. Er zeigt auch auf, wie Landwirte und Politik für bessere Einkommen sorgen könnten.
Werbung
Abo
Serafe
Für jeden Haushalt gibt es eine Rechnung – ohne Ausnahme
Was gilt als Haushalt, welche Betriebe müssen zahlen? Abgaben für Radio und Fernsehen sorgen in der Branche für Verunsicherung.
Abo
Finanzierung
Begünstigungen bei der Hofübergabe: Gut gemeint, schlechter Ausgang
Den Betrieb zum Ertrags- statt zum Verkaufswert an die nächste Generation weiterzugeben, kann massive finanzielle Folgen nach sich ziehen.
Mediengespräch
Bundesrat gibt sich «praxistauglich» und wird bei Vereinfachung konkreter
Agrarminister Guy Parmelin und Landwirt Christoph Herren erörterten vor den Medien, was die Landwirtschaft und die Agrarpolitik derzeit beschäftigt. Im Herbst soll es einen runden Tisch geben, um das Kontrollwesen zu vereinfachen.
Panne
Fehlerhafte Rechnung an Alpbetriebe
Die Verbandsbeiträge SAV und SBV wurden bei einem Drittel der Betriebe falsch berechnet. Wer zuviel bezahlt hat, erhält Geld zurück.
Zürcher landwirtschaftliche Kreditkasse
Betriebshilfedarlehen statt Bankkredit
Im Kanton Zürich steigt der Bedarf der Bauernfamilien nach Investitionshilfen, vor allem nach Betriebshilfedarlehen. Der Grund dafür könnten die steigenden Hypothekarzinsen sein, so Geschäftsführer Wilfried Kägi.
GVS Gruppe
Mehr Umsatz, weniger Gewinn
Die GVS Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2024 mit einem soliden Ergebnis ab. An der Delegiertenversammlung wählten die Delegierten Christoph Graf aus Ramsen in die Verwaltung. Er ersetzt Josef Würms.
Werbung
Finanzierung
«Wachse oder weiche»: Betriebe wollen investieren
Gesuche an die Schweizerische Bäuerliche Bürgschaftsgenossenschaft nehmen zu. Viele Bauernfamilien investieren trotz Krise.
Zahlungsrahmen 2026-2029
Bundesrat schlägt Vernehmlassung in den Wind und kürzt bei der Landwirtschaft
Es bleibt dabei, dass die Landwirtschaft einen Beitrag leisten soll zur Schonung der Bundeskasse. Sinken soll in etwa der Basisbeitrag für Versorgungssicherheit. Im Gegenzug sind mehr Mittel für die Anpassung an den Klimawandel eingeplant.
Abo
Berggebiet
Luzerner Solidaritätsfonds sprang bei Kostenüberschreitungen ein
Bauen wurde teurer, gerade in höheren Lagen. Das spürte der Solidaritätsfonds Luzerner Bergvevölkerung. 16 Gesuche wurden 2023 finanziell unterstützt.
Abo