«Der Verband ist auf gutem Kurs und die Zeit reif, um mit neuen, motivierten Kräften die Perspektiven für die Berner Bauernfamilien weiter voranzutreiben», wird Hans Jörg Rüegsegger in einer Mitteilung des Berner Bauern Verbands zitiert. Der Entschluss, das Amt des Präsidenten zu einem geeigneten Zeitpunkt in neue Hände zu geben, sei seit längerem gereift.

Viele Themen auf dem Tisch

Aktuelle Herausforderungen wie die Massentierhaltungs-Initiative und insbesondere die Themen Raumplanung, Gewässerraum, Bildungsreform, Klima und Umwelt seien gut aufgegleist, bleiben aber ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Verbandsarbeit, heisst es weiter. Zielführende Massnahmen und Projekte, wie zum Beispiel das Berner Pflanzenschutzprojekt, seien in Zusammenarbeit mit den kantonalen Ämtern bereits in der Umsetzung und sollen mit vereinten Kräften erfolgreich weitergeführt werden.

2023 wird die Nachfolge bestimmt

Die Nachfolgeregelung wird laut Berner Bauern Verband von einer Findungskommission eingeleitet, so dass der oder die Nachfolger(in) an der Mitgliederversammlung 2023 gewählt werden kann.