Der Verband Wald Freiburg vereinigt die privaten und die öffentlichen Waldbesitzer des Kantons Freiburg. Unter anderem zeichnet der Verband auch Persönlichkeiten aus, welche mit Projekten zugunsten des Schweizer Waldes und der Holzwirtschaft im Zusammenhang stehen.

Alllseits geschätzt worden

Dieses Jahr wurde der «Preis Wald Freiburg» an Fritz Burkhalter verliehen. Sein langjähriges Wirken und seine wertvollen Dienste zugunsten der Waldwirtschaft würden dadurch honoriert und gewürdigt, heisst es in einer Mitteilung. Burkhalters politische Funktion im Freiburger Grossen Rat sowie als Präsident von Wald Freiburg und ­Vorstandsmitglied von Wald Schweiz seien immer sehr geschätzt worden. Dieses Jahr trat Burkhalter in den Ruhestand.

Engagiert für die Nutzung von heimischem Holz

Fritz Burkhalter trat 2005 dem Vorstand von Wald Freiburg bei. Zehn Jahre später, 2015, übernahm er das Präsidium, bevor er es dieses Jahr an seinen Nachfolger Philippe Alibert übergab. Insgesamt war er somit 17 Jahre im Verbandsvorstand tätig, davon sieben Jahre als Präsident. Von 2005 bis 2015 war Burkhalter zudem Präsident des Waldbauvereins Sense, des Verbands der privaten Waldbesitzer des Sense­bezirks, und von 2009 bis 2022 Mitglied des Zentralvorstands von Wald Schweiz. Als Waldbesitzer, Agrar­ingenieur und Landwirt habe er sich stets für den Wald eingesetzt. Alle, die mit ihm zusammengearbeitet haben, hätten ihn als überlegt, ruhig und lösungsorientiert beschrieben, heisst es weiter. Burkhalter habe sich stets mit grosser Überzeugung für die Waldbesitzer eingesetzt und sich für die Nutzung von Schweizer Holz und die Aufwertung des Waldes engagiert.

Viel Wissen und Erfahrung in die Praxis einfliessen lassen

Bei seiner Verabschiedung aus dem Vorstand von Wald Schweiz formulierte dessen Präsident Daniel Fässler die Stärken von Fritz Burkhalter mit folgenden Worten: «Fritz hat sein Wissen und seine Erfahrung immer sehr praxisorientiert eingebracht. Für mich war er eine Art Brückenbauer – zwischen der Romandie und der Deutschschweiz, zwischen Praxis und Theorie.»