Der ehemalige Swissgenetics-Direktor Christioph Böbner ist vom Baselbieter Regierungsrat zum neuen Leiter des Ebenrain-Zentrums für Landwirtschaft, Natur und Ernährung gewählt worden. Er trete seine Stelle am 1. Mai 2024 an, teilt der Kanton mit.

Bereits zuvor im Bildungsbereich

FührungswechselSwissgenetics-Direktor Christoph Böbner geht per sofortMittwoch, 7. Februar 2024Der 60-jährige Agronom hatte vor seinen späteren Leitungsfunktionen beim Kanton Luzern, dem Bundesamt für Landwirtschaft und später bei Swissgenetics das Landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum Schüpfheim-Willisau als Direktor geleitet. Sein Weggang von Swissgenetics war im Februar überraschend «per sofort» gemeldet worden.

Nachfolger von Lukas Kilcher

Böbner wird nun Nachfolger von Lukas Kilcher, der den Ebenrain seit 2013 geleitet hatte. Kilcher übernahm Anfang Jahr die Direktion der landwirtschaftliche Beratungszentrale Agridea. Zuvor hatte er 20 Jahre lang beim Forschungsinstitut für Biologischen Landbau FiBL gearbeitet. Kilcher hatte das Ebenrain-Zentrum massgeblich geprägt.