Erfreuliche BilanzLandi-Läden konnten den Nettoerlös 2021 deutlich steigernMittwoch, 2. Februar 2022 Am 20. respektive 21. April 2022 führten die Landi Stammertal und die Landi Hüttwilen ihre Generalversammlung durch. Das Haupttraktandum war der Zusammenschluss der beiden Landis zur Landi Seebachthal. Thomas Keller und Rudolf Grunder (Landi Hüttwilen) und Peter Maugweiler und Stefan Griesser (Landi Stammertal) informierten die Medien am 22. April über das Ergebnis. 

Nachhaltig und zukunftsgerichtet

Die Zustimmung fiel nach Aussagen der Führungsriege überraschend deutlich aus: Im thurgauischen Hüttwilen gab es 38 Ja- und 2 Nein-Stimmen. Im zürcherischen Stammheim wurde der Fusion mit 71 Ja-Stimmen, ohne Gegenstimme, zugestimmt. 

Thomas Keller, Präsident Landi Hüttwilen, bezeichnete den Zusammenschluss als eine «Fusion auf Augenhöhe» und eine grosse Chance: «Der Zusammenschluss ist eine nachhaltige Sache, um das Unternehmen in einem sich schnell ändernden Umfeld gut zu positionieren.»

Der Hauptsitz der Landi Seebachtal wird in Stammheim sein, in Hüttwilen wird man sich noch stärker auf die Spezialprodukte wie Spargeln, Beeren, Minikiwi usw. fokussieren, wobei in Stammheim ein neues Produktezentrum gebaut werden soll. Ruedi Grunder, Geschäftsführer Landi Hüttwilen, sprach von einer guten Verteilung auf verschiedene Standbeine.

Anfängliche Skepsis bei der Namensänderung

Neues AngebotOnline-Shopping ist jetzt auch bei der Landi im grossen Stil möglichDienstag, 18. Januar 2022 Der Name Landi Seebachtal habe anfänglich noch zu Diskussionen bei den Mitgliedern geführt. An den GVs war die Namenswahl dann aber unbestritten, wie Peter Maugweiler, Geschäftsführer Landi Stammertal, berichtete. «Der Name ist kurz prägnant und man kann ihn geographisch zuordnen.»

Stefan Griesser, Präsident Landi Stammertal, betonte, man sei auch nach der Fusion immer noch sehr bäuerlich aufgestellt. Mit einem Umsatz von 30 Mio Franken liege man im Mittelfeld der Schweizer Landis. Läden werden keine geschlossen, auch der Mitarbeiterbestand bleibt unverändert.

Vorstand wird verkleinert

Der nächste grosse Schritt erfolgt am 20. Mai, an der ersten Generalversammlung der Landi Seebachthal. Dann wird der neue Vorstand gewählt. Zusammen kommen die beiden Landis im Moment auf zwölf Vorstandsmitglieder. Weil drei Personen ausscheiden, startet der neue Vorstand mit neun Mitgliedern, gab Thomas Keller bekannt.

Als Präsident der Landi Seebachthal stellt sich Thomas Keller zur Wahl, als Geschäftsführer Rudolf Grunder. Stefan Griesser und Peter Maugweiler stellen sich als stellvertretender Präsident respektive stellvertretender Geschäftsführer zur Wahl.