Am 8. Juli 2022 fand am Berufsbildungszentrum Pfäffikon die Diplomierung Landwirt/-in EFZ statt. Zwei Landwirtinnen und 24 Landwirte konnten stolz ihren Abschluss feiern. Nach der kantonalen Feier ging es auf den nahe gelegenen Lützelhof der Familie Dillier, wo die Bauernvereinigung des Kantons Schwyz (BVSZ) jeweils eine gemütliche Schlussfeier organisiert.

[IMG 2]

Mit Treicheln ausgerüstet zogen die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen ein und wurden von zahlreichen Angehörigen, Berufsbildnern und Gästen empfangen.

Kontakt zur Bevölkerung

«Während dreier bzw. zweier Jahre habt ihr euch nun intensiv mit der Landwirtschaft auseinandergesetzt und zahlreiche Facetten kennen gelernt. Andere Berufe bekunden zurzeit grosse Mühe, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen, was beim Beruf Landwirt/-in EFZ überhaupt nicht der Fall ist. Man kann schon fast von einem Boom reden.» Mit diesen Worten begrüsste Albin Fuchs, Präsident der BVSZ, alle Anwesenden zur Schlussfeier. Er appellierte an die jungen Berufsleute, dass sie ihr neu erlangtes Wissen auch zum stetigen Austausch mit der Bevölkerung einsetzen sollten.

Direkt nach dem Apéro wurde das Grillbuffet eröffnet, und ein gemütlicher Abend mit Ländlermusik konnte beginnen.

Hoher Besuch an der Feier

Nach einem kurzen Videorückblick der Absolventinnen und Absolventen blickte auch Klassenlehrer Erich von Ah auf eine angenehme Schulzeit zurück. Mit grosser Spannung wurden die Grussworte von Nationalrat Markus Ritter erwartet, welcher als Präsident des Schweizer Bauernverbands auch die Festrede bei der kantonalen Feier hielt. Sichtlich stolz würdigte er die Leistung der Absolventinnen und Absolventen und blickte optimistisch in die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft.

Als Auszeichnung für ihre guten Leistungen erhielten drei Absolventen mit dem besten Durchschnitt aus praktischen Arbeiten und Berufskunde je eine Bisse. Im ersten Rang mit einer Note von 5,6 schloss Pius Schuler ab. Auf Rang zwei folgte Andreas Jost Huser und auf dem driten Rang Florian Stalder.

Die Absolvent(innen): David Abegg, Steinerberg; Thomas Amstad, Oberdorf NW; Ivo Betschart, Muotathal; Fabio Betschart, Goldau; Beat Dettling, Lauerz; Ruedi Gisler, Niederurnen GL; Franco Jorge Grünenfelder, Jona SG; Simon Gwerder, Muotathal; Roman Hediger, Steinerberg; Andreas Jost Huser, Ennetbürgen NW; Pascal Knobel, Altendorf; Marcel Laimbacher, Seewen; Remo Laimbacher, Schwyz; Martin Masek, Vorderthal; Martin Mettler, Reichenburg; Philipp Müller, Schmerikon SG; Petra Nauer, Illgau; Philipp Nauer, Oberiberg; Michael Nussbaumer, Rothenthurm; Matteo Schelbert, Unteriberg; Pius Schuler, Steinerberg; Theodor Schuler, Lauerz; Jonas Schuler, Bürglen UR; Philipp Schuler, Vorderthal; Florian Stalder, Greppen LU; Franziska von Rickenbach, Arth.