Ein goldiger Schuss aus der Konfettikanone und praktische Tipps zum Mit-nach-Hause-Nehmen: Die diesjährige Präsidentinnen-Konferenz des Thurgauer Landfrauenverbands war witzig, überraschend und «anders als gewohnt», wie das Motto des Abends lautete. 

«Ziel ist es, den Landfrauen neue Inputs für ihre Vereinsarbeit mit auf den Weg zu geben», sagte Präsidentin Regula Böhi eingangs der Veranstaltung, die 29. August 2022 am Arenenberg stattfand. Dazu hatte der Vorstand den Thurgauer Vereinscoach Hanu Fehr eingeladen. «Das haben wir schon immer so gemacht, ist ein Satz, den es zu vermeiden gilt», sagte Fehr. Stattdessen dürfe Wiederholtes und Verstaubtes gerne überdacht werden. Dazu gab er konkrete Ratschläge. So etwa: 

Wertschätzung, Dank und Anerkennung: Nebst Blumen­sträuss­en sind auch neue Formen des Danke sagens willkommen. Zum Beispiel mit einer Konfetti-Kanone, die Fehr gleich vor Ort demonstrierte. Und wieso nicht auch mal Basismitglieder verdanken, die etwas Besonderes geleistet haben?

Mitglieder ernst nehmen: Z. B. Umfragen organisieren oder bei Austritten nachfragen, was die Gründe dafür sind.

Vorstandsstrukturen: Beisitzerin oder Aktuarin sind veraltete Bezeichnungen. Es macht sich besser, die Funktionen der Vorstandsmitglieder zu benennen, z. B. Administration, Kommunikation, Finanzen oder Sponsoring. Häufig reicht zudem ein 3er-Vorstand, dazu können auch Jobs (auf Zeit) von Basismitgliedern übernommen werden. 

Digitalisierung: Statt Excel-Mitgliedertabellen lassen sich online Plattformen nutzen, auf welche die Mitglieder Zugriff haben.

Kommunikation: Eine moderne Homepage und ein Social-Media-Auftritt mit Bildern wirken einladend.

Viele Vereine haben Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden. Daher empfiehlt Hanu Fehr, besonders auch die Jungen anzusprechen. «Diese ticken jedoch anders, sie mögen keine langweiligen Vorstandssitzungen, sondern wollen anders zusammenarbeiten, etwa in Form von Projektarbeit», so der Vereinscoach.

Auch der Thurgauer Landfrauenverband hat sich ins Zeug gelegt und  seine Homepage neu gestaltet: www.landfrauen-tg.ch