«1897 befanden sich viele Bauernfamilien in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen. Um ihre Interessen besser zu vertreten, wurde der SBV als Dachorganisation der einheimischen Landwirtschaft gegründet», schreibt der Schweizer Bauernverband in der Medienmitteilung zum Jubiläum. Am 7. Juni 2022 konnte der Verband nun sein 125-jähriges Bestehen feiern. Anlässlich des Jubiläums kehrten das Präsidium und die Geschäftsleitung ins Berner Rathaus zurück, wo damals die Gründungsversammlung stattfand, und besuchten den zum Jubiläum gepflanzten Baum in Bern.

Dieser Baum, sowie diejenigen, die von den über 80 Mitgliedsektionen des Verbands gepflanzt wurden, soll Verwurzelung und Zukunftsglauben symbolisieren, aber auch die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und Biodiversität unterstreichen. In Bern wächst der Baum des SBV auf der kleinen Schanze, direkt neben dem Bundeshaus. «Notabene dort, wo immer wieder wegweisende Entscheide für die Bauernfamilien gefällt werden», so der SBV.

Eine Perspektive für kommende Generationen

Eine geeinte Interessensvertretung sei heute, wo weniger als drei Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sind, wichtiger denn je, heisst es weiter. «Am Schluss ist es von grösster Bedeutung», so Präsident Markus Ritter, «dass wir mit all unserer Tätigkeit dazu beitragen, dass auch die nächste Generation eine wirtschaftliche Perspektive in der Landwirtschaft erkennen kann und den Beruf mit grosser Motivation lernt. Wir Bäuerinnen und Bauern denken nicht in Quartalen oder Jahren, sondern in Generationen. Daran hat sich die letzten 125 Jahre nichts geändert!»

Die Geschichte des SBV

Die Gründung des SBV erfolgte in einer Zeit wirtschaftlicher Umwälzungen. Die einheimischen Bauernfamilien litten wegen tiefer Einkommen verbreitet unter Armut. Eine Ursache war die zunehmende Konkurrenz durch Importe, nachdem Eisenbahn und Dampfschiffe den Transport vereinfachten. Um die Kräfte und Interessenvertretung zu bündeln, beschloss eine von Eidgenössischen Parlamentariern nach Bern einberufene Versammlung mit Delegationen aus allen Landesteilen am 7. Juni 1897 die Gründung des SBV. Johann Jenny, Worblaufen, wird zum ersten Präsidenten gewählt. Ernst Laur wird Bauernsekretär. Nachdem sich dessen Büro zuerst in Bern befand, verschob er 1901 – auf Wunsch seiner Frau Sophie – den Sitz zurück ins aargauische Brugg.