Identitas hat mit der Produktion von Ohrmarken für die Schweizer Tierhalter(innen) einen Auftrag von 7,1 Millionen Franken vergeben. Die genaue Laufzeit der nun abgeschlossenen Verträge mit zwei Lieferanten sei unter anderem abhängig vom Bedarf. Der IT-Dienstleister hat für die künftige Beschaffung der Ohrmarken eine WTO-Ausschreibung abgeschlossen. Dieses Vorgehen ist vorgeschrieben, sobald ein Auftragsvolumen einen definierten Schwellenwert übersteigt.

Neu zwei Lieferanten

In der internationalen Ausschreibung haben zwei Firmen den Zuschlag bekommen: der bisherige Lieferant Allflex Europe SAS wird gemäss Mitteilung von Identitias weiterhin die Ohrmarken für Rinder, Schweine, Wild und Kleinrassen liefern.

Die Caisley International GmbH liefert in Zukunft die Ohrmarken für Schafe und Ziegen sowie Gewebeprobe-Ohrmarken für Rinder. Diese Firma war laut Identitas bereits mehrmals Lieferant für den Schweizer Markt.

Rückmeldungen eingeholt

Bereits bei der Erstellung des Anforderungskatalogs für die Ausschreibung habe man Rückmeldungen von Tierhaltenden und Branchenorganisationen berücksichtigt, schreibt Identitas. Die Ohrmarken-Preise sollen «bis auf Weiteres» unverändert bleiben, die Umsetzung der neuen Lieferantenverträge beginne Mitte 2024.