Eine schier unaufhörliche Schlange von Autos bewegte sich letzten Freitagabend auf den Feldhof zu, wo Langel Agrarservice in Augst BL daheim ist. Fritz Langel, Seniorchef, lachte: «Wenn du eine Produktevorführung machst, kommen etwa 100 Personen. Aber wenn du dazu noch eine Maschinenschau bietest, kommen mindestens doppelt so viele.»

Mobiles Labor

So war’s: Über 250 Personen, Frauen, Männer, Junge, Alte, ja ganze Familien wollten von neuen und aktuellen Maissorten, von neuen Gründüngungsmischungen und – eben – neuen Maschinen und Geräten hören. KWS hatte das mobile Analyselabor mitgenommen, das sofort den Trockensubstanz- und Stärkegehalt von mitgebrachten Maispflanzen prüfte. Diese wurden gehäckselt und danach im mobilen Labor analysiert. Innert weniger Minuten war es Lucas Vogt, Geschäftsführer KWS Suisse, möglich, interessierten Ackerbauern den voraussichtlichen Termin der Silomaisreife mitzuteilen.

Neue Mischungen

Angesichts des grossen Ansturms wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt. Während die einen der Vorstellung der Maissorten durch Beni Vogt, Berater Landi-Reba und Hauptverantwortlicher für die Veranstaltung, sowie Tobias Streckeisen, Berater KWS, zuhörten, liessen sich die anderen von UFA Berater Fritz Leuenberger die neuen Gründüngungsmischungen vorführen, beispielsweise mehrjährige Pfefferminze und Vergissmeinnicht Rosie. Er präsentierte auch Nutzpflanzen zur Bodenverbesserung für den Bio-Anbau.

Es wurde schon Dunkel

Es dunkelte bereits, als die grosse Show der Traktoren und Landmaschinen begann, was der Vorstellung jedoch zusätzliche Be-achtung verlieh. Aufgefahren wurden drei Rolland-Miststreuer in verschiedenen Grössen, ein Kompost-Streuwerk, ein Eckart- Pumpfass-Verteilergrupper, von Regent Österreich, eine Grossfedernzinkenegge, ein 3-Schar-Pflug, eine Kreiselegge mit aufgebauter Sämaschine und schliesslich der Kalkstreuer, der von Landor zur Verfügung gestellt wurde.

Die Sonne ging unter und tauchte die Szene in ein magisches Licht. Die am Feldrand aufgereihten Zuschauer klatschten. Applaudierten sie der technischen Vorführung oder der überirdischen Szene? Zum Schluss der reizvollen Veranstaltung luden die Organisatoren noch zu einem Imbiss ein.

 

Verschiedene Maissorten

«Hier seht ihr eine Maissorte, welche Wildschweine offensichtlich gern haben», sagte Beni Vogt von Landi Reba AG und zeigte schmunzelnd in eine Lücke im Maisfeld. «Wir empfehlen hier LG 30.179 als Ablenkungsfütterung.» Zusammen mit Tobias Streckeisen von KWS präsentierte er Maissorten, unter anderen die Ertragsreiche Kaprilias, welche gut sei für die Milchproduktion. Amarco sei standfest und mit einer unvergleichlichen Ertragsstärke. Beide Sorten gibt es auch in BIO Qualität. Benetictio, die perfekte Mischung für Ertrag und Qualität (deshalb wohl der «gesegnete» Name) eigne sich für Anpflanzer, die gerne auf der sicheren Seite seien.