Für Daniel Seematter war es die erste Hauptversammlung die er als Präsident der IG Swiss Fleckvieh leitete. Und die Mitglieder folgen seinem Ruf: Der Löwensaal in Münsingen BE schien aus allen Nähten zu platzen. Die Rasse Swiss Fleckvieh reitet zurzeit auf einer Erfolgswelle. Hohe Besamungszahlen und einen Mitgliederbestand von über 460 Personen.

An der Hauptversammlung am Samstag durften die Delegierten und Gäste auch die Swiss Fleckviehkuh des Jahres wählen. Aus verschiedenen Kandidatinnen durfte sich am Schluss die bekannte Loyd Jana von Hans und Res Staub aus Eriswil BE als grosse Siegerkuh feiern lassen. Die bekannte Jana gewann übrigens letzte Woche das Jungkuhchampionat in Thun BE.

Im Vorstand gab es auch zwei neue Sitze zu besetzen. Für den zurückgetretenen Christian Kropf wurde ein Nachfolger für den Sitz des Bio-Landbaus frei. Als einziger Kandidat stellte sich Hanspeter Glauser aus Häutligen BE. Etwas mehr Stimmung gab es für den freien Sitz von Hansueli Maurer. Hier standen mit Andreas Nussbaumer, Burgrain LU und Walter Schnider, Flüehli LU, zwei Kandidaten zur Verfügung. Ganz knapp mit 49 zu 48 Stimmen obsiegte Schnider.

Anschliessend an die Hauptversammlung wurde der bekannte SF-Zuchtbetrieb der GG Bärtschi in Ursellen BE besucht.

Peter Fankhauser

Lesen Sie mehr in der BauernZeitung von nächster Woche.