Aufgrund der unsicheren Corona-Situation sendet der Fernsehsender SRF sieben Wochen lang jeden Donnerstag von einem festen Standort aus. Das Moderatoren-Team mit Rainer Maria Salzgeber, Stefan Büsser und Schiedsrichterin Sonia Kälin ist zu Gast auf dem Kundelfingerhof zwischen Schlatt und Diessenhofen. Bereits bei der ersten Donnschtig-Jass-Sendung durfte wieder Publikum, rund 300 Besucher, mit dabei sein.

Kanton Obwalden ist der erste Sieger

Beim Donnschtig-Jass spielen jeweils zwei Familien um den Tagessieg und in der letzten Sendung die beiden besten Teams um den Titel «Beste Jassfamilie der Schweiz». Das Schweizer National-Kartenspiel wird beim Donnschtig-Jass in der Differenzler Variante gespielt.

Den ersten Donnschtig-Jass hat die Familie Wagner aus Kerns OW gegen die Familie Kreuzer aus Glis VS gewonnen und konnte einen 1000 Franken Gutschein für ein Familienessen mit nach Hause nehmen. «Die spielen nach dem Motto ‹Kein Kollege am Tisch›», sagte Erich Schädler, der mit fünf älteren Jass-Damen vom Einsiedler Differenzler-Jassclub angereist war. Seit Schädlers Sohn Kilian vor zehn Jahren als elfjähriger Bub mitgejasst hat und die Veranstaltung mit dem Sieg nach Einsiedeln holte, war die Jassgruppe etwa 50 Mal live beim Donnschtig-Jass dabei. Und seit die Einsiedler Fans in Thun einmal kräftig verregnet wurden, haben sie einen braunen Sonnenschirm mit Lichterkette dabei, der zu ihrem Markenzeichen wurde. «Der Salzi hat das gemerkt und uns in der Sendung schon einmal vorgestellt», sagte Schädler.

[IMG 2]

Stargast aus dem Wallis

Der Donnschtig-Jass ist ein bunter Mix aus Spiel, Spass und Musik. Stargast des Abends war die 32-jährige Popsängerin Stefanie Heinzmann, die wie Moderator Rainer Maria Salzgeber ihre Wurzeln unüberhörbar im Wallis hat. Im Small-Talk erzählte sie, dass Jassen einen sehr hohen Stellenwert in ihrer Familie hat und sie leider in der letzten Zeit nicht mehr dazu gekommen ist. «Mein Papa ist der beste Jasser auf dem Planet», sagte die Echo-Preisträgerin mit dem frischen Kurzhaarschnitt.

[IMG 3]

Mit einem Dart-Wurf auf eine Landkarte der Deutschschweiz bestimmte sie, dass Rainer Maria Salzgeber in der nächsten Woche mit dem E-Roller das Dorf Kiental im Berner Oberland besuchen muss. In zwei Filmeinspielungen wurde dann noch gezeigt, wie Salzgeber über Diessenhofen und das Kloster Sankt Katharinental auf den Kundelfinger Hof angefahren kam und mit dem Hausherr Ricardo Polla am Angelteich nach Forellen fischte.

 

Gratis-Tickets erhältlich

Tickets kann man sich jeweils am Montag vor der jeweiligen Sendung unter folgendem Link sichern. www.srf.ch/jassen