Die Kunz Kunath AG, eine der grössten Mischfutterhersteller der Schweiz, investiert in einen neuen Siloturm für Getreide und Soja. Die Vorbereitungsarbeiten für das neue Bauwerk sind bereits in vollem Gange. Der Aushub für das Fundament des Siloturms wurde heute mit dem symbolischen Spatenstich eröffnet.

Die volle Höhe in nur zwei Wochen

Der Aufbau des Turms soll im Frühjahr 2020 beginnen. In nur zwei Etappen à zwei Wochen sollen die 60 m Gebäudehöhe erreicht werden. Das bedeutet, das Silo wird pro Stunde um 19 cm wachsen und innerhalb von 14 Tagen die volle Höhe erreichen. Dazu wird mittels eines Gleitverfahrens rund um die Uhr pausenlos gebaut. Der Siloturm soll Ende 2020 fertiggestellt werden.

Komplexe Lageranforderungen für Soja

Der fertige Turm wird 29 Zellen à 800 m3 Lagerraum bieten. Im neuen Silo soll auch Soja gelagert werden. Der hohe Eiweissgehalt von den Hülsenfrüchten reduziert ihre Haltbarkeitslänge und erschwert somit die Lagerung. Der Siloturm muss deshalb komplexeren Anforderungen gerecht werden, als dies bei Getreide der Fall wäre. Deshalb wird beispielsweise ein extra Kühlsystem eingebaut. Auch Austragungsapparate speziell für Soja sind erforderlich.

Freude und gute Zusammenarbeit

In den kurzen Reden, von Geschäftsführer, Peter Stadelmann, Architekt Michael Bösiger, Ingenieurin Edith Schurtenberger und Verwaltungsratspräsident, Fritz Kunz, die vor dem eigentlichen Spatenstich gehalten wurden, schwang sehr viel Vorfreude mit. Von allen Beteiligten hervorgehoben, wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den Parteien. "Das ist eine Voraussetzung, die es für ein Unternehmen braucht, das weiter wachsen will", sagte Fritz Kunz zum Abschluss.