Huminsäuren bilden zusammen mit den Tonmineralien den Ton-Humus-Komplex. Durch die Huminsäuren wird die Kationenaustauschkapazität (KAK) im Boden erhöht, wodurch mehr Nährstoffe gespeichert und den Pflanzen zur Verfügung gestellt werden können. Weiter haben die Huminsäuren eine alkalische Wirkung und helfen somit, als Puffer den pH-Wert zu stabilisieren. Je reifer ein Kompost ist und je mehr Kohlenstoff das Ausgangsmaterial enthält, umso mehr Humin-säuren werden gebildet. Nährstoffgehalt und Düngeeffekt von Komposten sind abhängig vom Ausgangsmaterial, vom Kompostierprozess und von der Kompostreife. Durch ein stickstoff- und phosphorreiches Ausgangsmaterial mit tiefen C/N- und C/P-Verhältnissen wird auch ein höherer Nährstoffgehalt im Endprodukt erreicht, jedoch ist das Risiko von gasförmigen Stickstoffverlusten erhöht. Zwar nehmen die pflanzenverfügbaren Stickstoffformen Ammonium (NH4+) und Nitrat (NO3-) mit zunehmender Reife ab, jedoch werden auch zellulose- und ligninreiche Verbindungen abgebaut, wodurch das Risiko einer N-Immobilisierung gesenkt wird. Der Salzgehalt ist bei der Anwendung im Freiland in der Regel unproblematisch, da die Salze bei genügend Niederschlägen ausgewaschen werden. Erhöhte Salzgehalte können unter sehr trockenen Bedingungen oder im Gewächshaus problematisch werden. Phyto-toxische Substanzen werden während der ersten Phase der Kompostierung gebildet und später wieder abgebaut. Reife Komposte weisen deshalb tiefere Gehalte an phytotoxischen Substanzen auf

Pflanzenbau
Einsatz von Kompost im Ackerbau
Durch eine ausreichende Versorgung können Bodeneigenschaften positiv beeinflusst werden.
Pflanzenbau
Komposttagung Grangeneuve am 24. September 2019
Am 24.9.2019 findet in Grangeneuve FR eine zweisprachige Veranstaltung D/F rund um den Einsatz von Kompost statt.

Temperatur
Der Winter in der Schweiz ist zu warm und der Februar war viel zu warm
Im Süden zu trocken, im Durchschnitt mehr Sonne und verbreitet ein bis zwei Grad wärmer. So verändert sich das Klima in der Schweiz.

Steigende Preise
Emmi kämpft mit der Kosteninflation
Der sich zuspitzende Rohstoffmangel hat für die Milchverarbeiterin Emmi Konsequenzen. Insbesondere, weil sich die Schweiz keine Inflation gewohnt ist. Emmi-CEO Urs Riedener im Gespräch.

Landfrauenverein Weinfelden
Sie war die jüngste Präsidentin der Geschichte
An der Jahresversammlung des Landfrauenvereins Weinfelden wurde Erika Weibel-Beerli nach zwölf Jahren als Präsidentin gebührend verabschiedet.

Schwingen
Olino blieb bei der Taufe cool
Am ersten Mai findet in Müllheim das 116. Thurgauer Kantonalschwingfest statt. Der Siegermuni wurde bereits getauft.

Feuer gelöscht
Brand auf Bauernhof geht glimpflich aus
Im bündnerischen San Carlo entstand zwar hoher Sachschaden, es wurden aber weder Tiere noch Menschen verletzt. Die Kühe konnten sogar im Stall bleiben.

Unfall
Appenzell: Gülle verschmutzt Mühlelibach
Am 14. Februar 2022 flossen aus einer undichten Güllegrube mehrere Kubikmeter Gülle in den Mühlelibach bei Appenzell. Die Polizei erstellte eine Gewässersperre.

International
«Grosse Konzerne behindern Bauern in Honduras»
Eigenes Saatgut zu produzieren, schützt Bauern in Honduras vor der Abhängigkeit von internationalen Saatgutkonzernen. Hier knüpft ein HEKS-Projekt an.

Stimmen über Medien
Wir haben drei Leser(innen) gefragt: «Über welche Medienkanäle informieren Sie sich?»
Regionale Medien? Lokalradio? SRF? Abozeitungen? Über welche Kanäle informieren Sie sich? Eine Leserin und zwei Leser haben es uns verraten.

Gemüse
Lauch - Der Küchenallrounder
Das ganze Jahr über hat er Saison, ist anspruchslos und lässt sich in viele Gerichte integrieren. Langweilig ist er trotzdem nicht, wie seine Geschichte zeigt.

1