Willi Lehmann aus Bronschhofen TG besitzt drei Porsches. Allerdings stehen in seiner Garage keine Sportwagen, sondern drei Porsche-Oldtimer-Traktoren. Einen davon, einen Porsche Super Export aus dem Jahr 1961, hat der pensionierte Landmaschinenmechaniker eigenhändig restauriert. Lehmann kennt sich aus, denn er hat seinen Beruf in einem Betrieb mit Porsche-Traktoren erlernt.

Starker Motor im alten Traktor

Sein Super Export verfügt über einen Dreizylinder-Motor mit einem Hubraum von 2625 ccm und acht Gängen, der stattliche 35 PS leistet. Eine Doppel- und eine ölhydraulische Kupplung schonen dabei das Getriebe und den Motor des alten Traktors. Ursprünglich kostete der Super Export geschätzte 1500 Deutsche Mark, heute ist der sorgfältig restaurierte Porsche ein Vielfaches wert – und der individuelle Wert ist ohnehin unbezahlbar. Umso mehr geniesst Willi Lehmann auf seinen Ausfahrten die Natur in seiner Heimat.