Gerade bei einem Totalschaden, wie es leider im 2021 oftmals der Fall war, ist es zentral, dass der Betrieb finanziell gut abgesichert ist. Insbesondere neu etablierte, übernommene sowie stark wachsende Betriebe sind auf eine gute Ertragsabsicherung angewiesen.

Beispiele, dass es sich lohnt 

Folgende Beispiele aus dem vergangenen Jahr zeigen auf, dass eine Versicherung sich durchweg lohnt. Entschädigungen im Schadenfall machen oft ein Vielfaches der steuerlich abzugsfähigen Prämien aus.

[IMG 2] Ein Ackerbauer aus dem Kanton Zürich versichert seine rund 17 ha Ackerkulturen zu vollen Werten für eine jährliche Prämie von 1665 Franken. Im letzten Jahr wurden seine Kulturen von einem schweren Hagelschlag getroffen. Er erhielt eine Entschädigung von 58'106 Franken (Auszahlungslimite von 90 %), was rund 35 Jahren Prämieneinzahlungen entspricht. Falls derselbe Ackerbauer eine Auszahlungslimite von beispielsweise 60 % gewählt hätte, wäre die Entschädigung um rund 19'000 Franken tiefer ausgefallen.

 

Ein Weinbauer aus Neuenburg hat eine Wein- zzgl. Rebholzversicherung abgeschlossen. Seine jährliche Prämie beträgt 4980 Franken (3750 Franken für Wein, 1230 Franken für Rebholz). Seine Reben erlitten durch ein Hagelunwetter einen Totalschaden, so dass auch die Rebstöcke in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aus der Weinversicherung wurde ihm eine Entschädigung von 121'816 Franken ausbezahlt. Dank der zusätzlichen Rebholzversicherung erhielt er weitere 76'135 Franken, so sind die Ertragseinbussen im Folgejahr auch gedeckt. Die Entschädigung entspricht fast 40 Jahren Prämieneinzahlungen.

Die Bedeutung von Versicherungsdeckungen nimmt zu

«Gemäss Langzeitstatistiken ist ein Betrieb mindestens alle 20 Jahre von einem mittleren bis schweren Unwetter betroffen. Risikoseitig stellt die sichtbare und messbare Klimaerwärmung weiterhin eine grosse Herausforderung für die Landwirtschaft dar. Die Bedeutung von Versicherungsdeckungen zu Absicherung von Wetterextremen nimmt weiterhin zu», so Pascal Forrer, Direktorder Schweizer Hagel.

Die 1880 gegründete Selbsthilfeorganisation Schweizer Hagel ist Marktführerin in der Schweiz und eine der führenden landwirtschaftlichen Mehrgefahrenversicherungen Europas. Sie versichert in der Schweiz alle Kulturen (ein- und mehrjährige) gegen zahlreiche Wetterrisiken (Hagel, Abschwemmung, Überschwemmung, Übersarung, Erdrutsch, Blitz, Brand, Erdbeben, Sturm, Schneedruck, Trockenheit, Frost, Starkregen, Auswuchs und Wiederherstellungskosten). Seit Kurzem bietet auch die Mobiliar-Versicherung eine Deckung für gewisse Ackerkulturen an.