Die Bergholztage auf dem Schwyberg im Raum Schwarsee FR zog Forstfachleute aus ganz Europa an. Sogar eine Gruppe aus Brasilien wollte die neusten Forst- und Baumaschinen aus dem Hause Herzog Forsttechnik AG aus Zumholz FR im praktischen Einsatz bewundern.

Eine hohe Schlagkraft

Im steilen Gelände auf dem Schwyberg ist eine einwandfreie Seilkrantechnik unabdingbar. Der Herzog Grizzly 400 Yarder ist wie gemacht dafür: Auch in engen Durchforstungsbeständen ermöglicht es dem Maschinenbesitzer eine sehr hohe Rückeleistung. Das fest gespannte Tragseil in Kombination mit dem selbstklemmenden, funkferngesteuerten Laufwagen und der funkferngesteuerten Zugseilwinde macht dies möglich.

Entasten wird zur Kleinigkeit

Auch das entasten der Bäume ist heute keine Schwerstarbeit mehr: Mit dem Harvesterkopf Woody wird das Entasten sogar zu Spass. Um das Entasten schnell und flexibel machen zu können, braucht es dafür auch ein starkes Gefährt. So ist der Highlander ein äusserst leistungsstarker Radharvester für mittleres bis starkes Holz. Die einzigartige Geländegängigkeit und seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten zeichnen ihn aus. Im normalen Harvestergelände bewegt sich der Highlander mit besonderer Wendigkeit durch ein spezielles Lenkystem.

#YT0#

Erfolgreich seit 25 Jahren

Während drei Tagen führte die Herzogforstrechnik die Bergholztage durch. Über 500 Interessierte konnte das Unternehmen im Schwarzseegebiet begrüssen. Die Herzog-Forsttechnik ist spezialisiert für das Anfertigen und der Verkauf von Spezialmaschinen im Wald. Ihre Produkte werden auf der ganzen Welt verkauft. Dieses Wochenende feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen .