Bauer Housi ist der älteste, erste und mit seinen 15 800 Abonnenten der wohl bekannteste unter den Schweizer Landwirtschafts-Youtubern. Aber es gibt natürlich noch weitere Influencer.

#YT0#

 

Erfahren Sie in unserem Porträt mehr über Bauer Housi und sein Film-Tagebuch.

 

Schon länger auf dem Markt ist Markus Gehrig mit seinen Bauernfilmen (11 800 Abonnenten). Ihn selber sieht man anders als Bauer Housi eigentlich nie auf den Videos. Er fokussiert vor allem auf Imagefilme für Unternehmen.

[IMG 3]

Eine grosse Reichweite hat auch SimisFarm, der Youtube-Kanal von Landwirt Simon und seiner Frau Simone Möri (7420 Abonnenten). Das Paar ist ebenfalls spezialisiert auf Videos von Kunden aller Art aus der Landwirtschaft.

[IMG 4]

Daneben ist Simon Möri an einem interessanten Projekt namens Ofebänkli beteiligt. Mit dabei sind hier der Landwirt René Ritter vom Leimenhof in Wenslingen (Baselland) und Simon Heiniger, ein junger Zimmermann aus demselben Dorf. Auf dem Youtube-Kanal des Leimenhofs (2180 Abonnenten) präsentieren die drei Interviews mit bekannten Gesichtern aus der Landwirtschaft. Zuletzt wurde auch Bauer Housi bei sich zuhause interviewt.

[IMG 5]

Ein ähnliches Geschäftsmodell wie Housi Bracher hat auch Chrigel79. Der Kanal des Biobauern Christian Müller aus Hemberg (St. Gallen) hat 7500 Abonnenten und er selber zeigt sich seinen Fans regelmässig vor der Kamera.

[IMG 6]

Daneben gibt es einige Reichweitenstarke Youtuber mit institutionellem Hintergrund, so etwa Roman Engeler, der sich mit Videos zur Landtechnik (seit einigen Jahren für die Zeitschrift «Schweizer Landtechnik») eine grosse Followerschar aufgebaut hat (26 300 Abonnenten). Engeler sieht man nie vor der Kamera, aber er spricht alle Texte selbst.

[IMG 7]

Noch diskreter ist nur Thomas Alföldi, der den erfolgreichen Kanal des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBLFilm) mit 12 900 Abonnenten führt. Er verzichtet sogar auf die eigene Stimme.

[IMG 8]